News | 29.07.2020

Abon­nenten der BR-Klang­körper spenden für Musiker

von Redaktion Nachrichten

29. Juli 2020

Abonnenten der BR-Klangkörper haben über 115.000 Euro für freischaffende Musiker gespendet, die durch Corona-Absagen Einnahmen verloren haben. Die Aktion der Deutschen Orchester-Stiftung hat insgesamt 2,5 Millionen Euro erzielt.

Abon­nenten der BR-Klang­körper haben mehr als 115.000 Euro für frei­schaf­fende Musiker gespendet. Insge­samt 1.241 Kunden hätten auf den Karten­wert ausge­fal­lener Konzerte verzichtet, teilte der Baye­ri­sche Rund­funk am Mitt­woch mit. Wegen der Corona-Pandemie wurden seit März fast 40 geplante Konzerte von Sympho­nie­or­chester und Chor des BR sowie des Münchner Rund­funk­or­ches­ters und der musica viva abge­sagt.

Philharmonie im Münchner Gasteig

Phil­har­monie im Münchner Gasteig

Den Abon­nenten wurde frei­ge­stellt, ob sie sich den Ticket­preis gutschreiben lassen oder für die Kampagne Musi­ker­not­hilfe der Deut­schen Orchester-Stif­tung spenden. Die Summe von 115.309,38 Euro entspreche einem Schnitt von mehr als 90 Euro pro Abon­nent. Der Gesamt­be­trag sei der größte, den die Aktion seit ihrem Beginn Mitte März erhalten hat, sagte der Kura­to­ri­ums­vor­sit­zende der Stif­tung, Gerald Mertens. Damit seien inzwi­schen 2,5 Millionen Euro zusam­men­ge­kommen.

Mit der Aktion will die Orchester-Stif­tung frei­be­ruf­li­chen Musi­kern helfen, denen durch die Corona-bedingten Absagen von Konzerten und Projekten der Klang­körper Einnahmen verloren gehen. Die Kampagne steht unter der Schirm­herr­schaft von Kultur­staats­mi­nis­terin Monika Grüt­ters (CDU) und dem Chef­di­ri­genten der , .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Gasteig München GmbH / Matthias Schönhofer