News | 13.09.2021

Albrecht Mayer gibt Musik­woche Hitz­acker ab

von Redaktion Nachrichten

13. September 2021

Albrecht Mayer gibt aus persönlichen Gründen die künstlerische Leitung der Musikwoche Hitzacker ab. Sein Vertrag läuft bis 2023. Mayer möchte sich verstärkt seiner Solistenkarriere widmen und plant, als Dirigent zu arbeiten. Eine neue künstlerische Leitung wird vom Förderverein zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Der Oboist gibt die künst­le­ri­sche Leitung der ab. Er werde seinen bis zur Saison 2023 laufenden Vertrag nicht verlän­gern, teilten die Veran­stalter am Montag mit. Mayer hat seit 2016 die Verant­wor­tung über die Programm­ge­stal­tung des Festi­vals.

Albrecht Mayer

Albrecht Mayer

„Ich werde mich ab Sommer 2023 noch inten­siver meiner inter­na­tio­nalen Solis­ten­kar­riere widmen“, erklärte der Musiker. „Zudem plane ich, einen neuen Schwer­punkt in der Funk­tion als Diri­gent zu setzen und mit weiteren Orches­tern zusam­men­zu­ar­beiten.“

Die Vorsit­zende des Vereins zur Förde­rung der Musik­woche Hitz­acker, Dörte Schmieta, dankte Mayer für seine Verdienste bei der Musik­woche. „Wir freuen uns auf die beiden kommenden Festi­vals mit ihm.“ Ab 2024 wolle das Festival „neue Wege beschreiten und sich damit noch einmal weiter entfalten“, sagte sie. Eine neue Künst­le­ri­sche Leitung werde der Förder­verein zu gege­bener Zeit veröf­fent­li­chen.

Die Musik­woche Hitz­acker wurde 1987 von dem in lebenden Trom­peter Ludwig Güttler und dem dama­ligen Hitz­ackeraner Bürger­meister Chris­tian Zühlke ins Leben gerufen. Mit bis zu 20 Veran­stal­tungen in zehn Tagen zieht das Festival jähr­lich im Februar/​März rund 5.500 Besu­cher an. Nach 29 Jahren übergab Güttler 2016 die Leitung an Mayer, der mehr als zuvor junge, aufstre­bende Künstler einlud.

2020 musste die Musik­woche pande­mie­be­dingt nach wenigen Tagen abge­bro­chen werden. Die dies­jäh­rige 35. Ausgabe war zunächst für Februar geplant und dann auf Mai verschoben worden. Schließ­lich fand sie als verkürztes Strea­ming-Festival vom 7. bis 9. Mai statt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.