Alex Esposito & Christiane Karg

Ein toller Tag

von Klaus Kalchschmid

5. November 2020

Alex Esposito und Christiane Karg als Figaro und Susanne in Florian Böschs Amsterdamer Inszenierung von Mozarts Le nozze di Figaro auf DVD und Blu-ray Disc

La folle journée heißt Mozarts Le nozze di Figaro in der Vorlage von Beaum­ar­chais. Und das sieht man in David Böschs Insze­nie­rung in aus dem Jahr 2016 auch, denn das Feuer­werk an stets zündenden Gags schreit nach Brand­po­lizei. Ob Graf, der seine Wut am Home­trainer stram­pelnd in den Griff zu bekommen sucht, oder Marzel­lina, die Susanna den Braut­schleier mit dem Bügel­eisen verbrennt; ob Schrau­ben­zieher, Bohr­ma­schine, Axt oder Gewehr, die hier als durchaus komi­sche Waffen ihre Wirkung nicht verfehlen, oder ein Schlaf­zimmer, dessen gigan­ti­scher Klei­der­schrank seine vielen Türen mal mit Fern­be­die­nung, mal magisch öffnet (Bühne: Patrick Bann­wart).


Die Nieder­län­di­sche Oper zeigt einen Trailer zu ihrer Auffüh­rung, in dem auch der Regis­seur und die Sänger zu Wort kommen.

Wenn man zu Mozarts genialer Musik, die in allen Schat­tie­rungen lachen, weinen oder wütend sein kann, singenden Erzko­mö­di­anten so viel Futter gibt, dann ist das Ergebnis beglü­ckend. Alex Espo­sito hat als Figaro Hummeln im Hintern und singt mit Pfeffer, ist als Graf ein geiler, eitler Depp und doch auch attrak­tiver Bass­ba­riton.

Getoppt werden beide von einem Jüng­ling in Gestalt Mari­anne Crebassas, die den puber­tie­renden, hyper­ak­tiven Cheru­bino perfekt als Knaben mit verlegen schla­ckernden Glie­dern mimt, der partout nicht weiß wohin mit seinem wild auffla­ckernden Begehren. Zu dessen Erfül­lung hilft sein traum­haft schönes Singen aber mächtig. verkör­pert eine herb-süße Susanna, die einer Gräfin dient, welche in Gestalt von Eleo­nora Buratto die Inkar­na­tion reifer Liebe ist. Zwar trauert sie in zwei großen Arien intensiv um die erkal­tende Zunei­gung des geliebten Manns, der sich buch­stäb­lich als Schür­zen­jäger blamiert. Am Ende verzeiht sie ihm jedoch alles, auch wenn sie ihn gerne erschießen würde. feuert das Nieder­län­di­sche Kammer­or­chester nicht minder heftig an und legt schäu­mende Tempi vor, lässt an vielen Stellen die Musik aber auch strah­lend erblühen.