News | 24.09.2020

Alex Espo­sito wird Baye­ri­scher Kammer­sänger

von Redaktion Nachrichten

24. September 2020

Der italienische Bariton Alex Esposito wird zum Bayerischen Kammersänger ernannt. Er trat fast 100 Mal an der Bayerischen Staatsoper auf und wird die Dienstbezeichnung am 28. September erhalten.

Der italie­ni­sche Bass-Bariton Alex Espo­sito wird zum Baye­ri­schen Kammer­sänger ernannt. Wie die am Donnerstag mitteilte, wird ihm die Dienst­be­zeich­nung am kommenden Montag (28. September) durch den Kultur­mi­nister des Frei­staats, Bernd Sibler, verliehen. An dem Abend steht der Künstler in der Titel­partie in Mozarts „Le nozze di Figaro“ auf der Bühne des Münchner Natio­nal­thea­ters.

Alex Esposito in "Le nozze di Figaro"

Alex Espo­sito in „Le nozze di Figaro“

Espo­sito gab sein Haus­debüt an der Baye­ri­schen Staats­oper 2009 als Lepo­rello in „Don Giovanni“. Danach trat er an fast 100 Abenden in dem Haus auf, darunter in „La Ceneren­tola“, „Die Zauber­flöte“, „Lucrezia Borgia“ und „Les Contes d’Hoff­mann.“

Die Dienst­be­zeich­nung „Baye­ri­scher Kammersänger“/„Bayerische Kammer­sän­gerin“ wird seit 1955 für heraus­ra­gende künst­le­ri­sche Leis­tungen durch das Baye­ri­sche Kultus­mi­nis­te­rium verliehen. Bisher wurden mehr als 130 Künstler ausge­zeichnet, zuletzt im Januar 2018.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.