News | 26.08.2020

Alex­ander Neef soll früher Chef der Pariser Oper werden

von Redaktion Nachrichten

26. August 2020

Der Generaldirektor der Opéra national de Paris, Stéphane Lissner, gibt seinen Posten zum Ende des Monats auf. Sein designierter Nachfolger Alexander Neef soll das Amt am 1. September 2020 übernehmen. Lissner wird ab 1. Januar 2021 Intendant der Oper San Carlo in Neapel. Die Schulden der Pariser Oper belaufen sich auf 45 Millionen Euro.

Der Gene­ral­di­rektor der (OnP), Stéphane Lissner, gibt seinen Posten schon zum Ende des Monats ab. Frank­reichs Kultur­mi­nis­terin Rose­lyne Bachelot-Narquin habe in Absprache mit ihm dem Präsi­denten der Repu­blik vorge­schlagen, dass sein desi­gnierter Nach­folger Alex­ander Neef das Amt am 1. September 2020 antritt. Das teilte das fran­zö­si­sche Kultur­mi­nis­te­rium am Mitt­woch mit.

Alexander Neef

Alex­ander Neef

Lissner, der seit 2014 an der Pariser Oper tätig ist, hatte einen Vertrag bis Sommer 2021. Im Juni regte er selbst an, die Amts­über­gabe auf den Jahres­wechsel vorzu­ziehen. Die wirt­schaft­liche Lage erfor­dere dras­ti­sche und sofor­tige Entschei­dungen. „Sie müssen und können nur von denen über­nommen werden, die in Zukunft die Zügel des Hauses über­nehmen“, sagte er der Tages­zei­tung „Le Monde“. Die Schulden der Oper mit den Häusern Garnier und Bastille beliefen sich auf 45 Millionen Euro.

Minis­terin Bachelot-Narquin dankte Lissner für seine Arbeit und sein Enga­ge­ment im Dienste der Pariser Oper. Der 67-Jährige wird ab 1. Januar 2021 Inten­dant der Oper San Carlo im italie­ni­schen .

Der deut­sche Musik­ma­nager Neef (46) ist seit 2008 Gene­ral­di­rektor der Cana­dian Opera Company in Toronto. Seine Karriere begann bei den Salz­burger Fest­spielen und der Ruhr-Trien­nale. Von 2004 bis 2008 war er Casting­chef der Opéra national de Paris unter dem dama­ligen Inten­danten Gerard Mortier. 2019 wurde Neef selbst zum Chef der OnP ab der Saison 202122 ernannt. Die offi­zi­elle Amts­über­gabe soll im Rahmen einer Zere­monie im Pariser Kultur­mi­nis­te­rium statt­finden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Canadian Opera Company / Gaetz Photography