News | 10.03.2021

Alex­ander Stein­beis wird Inten­dant des Kissinger Sommers

von Redaktion Nachrichten

10. März 2021

Das Musikfestival Kissinger Sommer hat Alexander Steinbeis als neuen künstlerischen Leiter ab 2022 verpflichtet. Steinbeis war zuvor Direktor des Deutschen Symphonie-Orchesters in Berlin.

Das Musik­fes­tival Kissinger Sommer bekommt einen neuen künst­le­ri­schen Leiter. Der Ober­bür­ger­meister von , Dirk Vogel (SPD), unter­zeich­nete am Mitt­woch einen Vertrag mit Alex­ander Stein­beis. Mit dem gebür­tigen Münchner habe man einen Inten­danten gefunden, „mit dem wir alle die höchste Chance verbinden, den Kissinger Sommer wirt­schaft­lich, kultu­rell und musi­ka­lisch am weitesten voran­bringen zu können“, sagte Vogel.

Dirk Vogel und Alexander Steinbeis

Dirk Vogel und Alex­ander Stein­beis

Stein­beis nannte es eine große Ehre, die Zukunft des Festi­vals gestalten zu dürfen. Er über­nimmt 2022 die Nach­folge von Tilman Schlömp, dessen Vertrag in diesem Jahr ausläuft. Zuletzt wirkte Stein­beis von 2007 bis 2020 als Direktor des Deut­schen Symphonie-Orches­ters (DSO).

Der Kissinger Sommer 2021 ist vom 20. Juni bis 18. Juli geplant. Die letzte Ausgabe von Inten­dant Schlömp steht unter dem Motto „Fin de Siècle – Erin­ne­rungen an eine Epoche“. Vorge­sehen sind 22 Veran­stal­tungen. Im vorigen Jahr musste das Festival mit 58 Veran­stal­tungen wegen der Corona-Pandemie abge­sagt werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Mario Selzer