News | 06.05.2021

Alfred Brendel erhält Ehren­dok­tor­würde

von Redaktion Nachrichten

6. Mai 2021

Alfred Brendel, der österreichische Pianist und Musikschriftsteller, wird am 14. Mai zum Ehrendoktor der Hochschule für Musik und Tanz Köln ernannt. Er wird der dritte Träger dieser Ehrung sein und wird als stilbildender Pianist der Gegenwart mit international herausragenden Verdiensten gewürdigt.

Der öster­rei­chi­sche Pianist und Musik­schrift­steller wird Ehren­doktor der Hoch­schule für Musik und Tanz (HfMT). Der Titel eines Dr. phil. h.c. soll dem 90-Jährigen am 14. Mai im Rahmen einer Online-Feier­stunde verliehen werden, teilte die Einrich­tung am Donnerstag mit. Brendel werde nach dem Diri­genten und dem Kompo­nisten der dritte Träger dieser Ehrung.

Alfred Brendel

Alfred Brendel

Als stil­bil­dender Pianist der Gegen­wart habe sich Brendel über mehrere Jahr­zehnte und in inter­na­tio­nalem Rahmen heraus­ra­gende Verdienste erworben, hieß es. Insbe­son­dere seine Beet­hoven- und Schu­bert-Inter­pre­ta­tionen seien bis heute grund­le­gend. Als epochal und bis heute wirksam sei sein Eintreten für das Klavier­werk von zu bezeichnen.

In einer weiteren Schaf­fens­di­men­sion zeige Brendel sich als versierter Musik­schrift­steller und Essayist. Er verstehe es in ganz beson­derer Weise, wissen­schaft­liche Recherche, künst­le­ri­sches Wissen und Sprach­kunst mitein­ander zu verbinden.

Für die nach­wach­sende Gene­ra­tion von Studenten der HfMT „ist die in der Persön­lich­keit und im Schaffen Bren­dels anzu­tref­fende beson­dere Verbin­dung von künst­le­ri­scher Empa­thie und geis­tigem Weit­blick beispiel­haft“, erklärte die Hoch­schule. „Durch die Verlei­hung der Ehren­dok­tor­würde soll auch vor diesem Hinter­grund die beson­dere Kraft, die musi­ka­li­sches Schaffen entfalten kann, heraus­ge­stellt werden.“

Brendel ist der erste Pianist, der die Klavier­werke Ludwig van Beet­ho­vens komplett aufnahm. 2008 verab­schie­dete er sich von der Konzert­bühne. Der viel­fach ausge­zeich­nete Künstler ist unter anderem Ehren­doktor der Univer­si­täten London, , Yale, McGill Montréal und Cambridge.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Benjamin Ealovega