John Neumeier

Alles nur ein Traum

von Ruth Renée Reif

5. September 2019

Von 27. bis 29. September 2019 zeigen John Neumeier und sein Hamburg Ballett am Festspielhaus Baden-Baden Glucks Oper „Orphée et Eurydice“.

In John Neumeiers szeni­scher Inter­pre­ta­tion von Chris­toph Willi­bald Glucks Oper Orphée et Eury­dice (Bild oben, © Kiran West) tritt Orphée als Ballett­chef auf. Wenn der Vorhang sich öffnet, blickt das Publikum in einen Ballett­saal. Faszi­niert von Arnold Böck­lins Toten­insel will Orphée das Gemälde mit seiner Frau, der Tänzerin Eury­dice, choreo­gra­fieren. Bereits seit vielen Jahren begleitet Neumeier der mytho­lo­gi­sche Stoff. Für seine Hamburger Insze­nie­rung, die im Rahmen der Herbst­fest­spiele in zu sehen ist, entwarf er das Bühnen­bild, die Kostüme und das Licht­kon­zept. Am Pult des Frei­burger Barock­or­ches­ters und des Vokal­ensem­bles Rastatt steht . Orphée tanzen alter­nie­rend und Maxim Mironov. Arianna Vendit­telli verkör­pert Eury­dice, und diese muss auch nicht in der Unter­welt bleiben. Denn am Ende war bei Neumeier alles nur ein Traum.

Weitere Infor­ma­tionen: www​.fest​spiel​haus​.de