Rätsel des Alltags Künstlerischer Eigensinn und politische Umstände

Wer verbirgt sich hinter diesem Text?

Ich stam­me aus einem klei­nen böh­mi­schen Dorf – und fei­er­te Tri­um­phe in New York! Künst­le­ri­scher Eigen­sinn und die poli­ti­schen Umstän­de führ­ten mich um die hal­be Welt. Mei­ne fan­ta­sie­vol­le, rhyth­mus­be­ton­te Kam­mer­mu­sik ist eine wah­re Fund­gru­be für vir­tuo­se Blä­ser.

Mit 15 Jah­ren schon trat ich ins Pra­ger Kon­ser­va­to­ri­um ein und ­stu­dier­te Vio­li­ne beim Schwie­ger­sohn von Antonín Dvořák. Wegen feh­len­der Anpas­sungs­be­reit­schaft warf man mich zwei­mal raus, spä­ter aber war ich Gei­ger bei der Tsche­chi­schen Phil­har­mo­nie und mach­te das Musik­leh­rer-Diplom. Doch irgend­wann wur­de mir der musi­ka­li­sche Hori­zont in Prag zu eng, und so ging ich nach Paris, wo ich Kom­po­si­ti­ons­schü­ler von Albert Rous­sel wur­de.

Eigent­lich aber war es so: Ich ging nach Frank­reich, um mei­ne Ansich­ten bestä­tigt zu fin­den! Paris war der Befrei­ungs­schlag für mei­ne bis dato sehr ein­ge­schränk­te Krea­ti­vi­tät. 1939 aber besetz­te das NS-Regime erst mei­ne tsche­chi­sche Hei­mat, 1940 auch Paris. Und so floh ich mit mei­ner fran­zö­si­schen Ehe­frau nach Ame­ri­ka. Die Flucht über die Pyre­nä­en, Spa­ni­en und Por­tu­gal bis New Jer­sey dau­er­te fast zehn Mona­te. Gelohnt hat sie sich: In den USA wur­de ich einer der meist­ge­spiel­ten Kom­po­nis­ten. 1953 wur­de ich ame­ri­ka­ni­scher Staats­bür­ger, kam spä­ter aber wie­der zurück nach ­Euro­pa. Die letz­te Ruhe fand ich in der Schweiz.

ANZEIGE

Lösung: Bohus­lav Mar­tinů

Vorheriger ArtikelDie Stimme des liebenden Menschen
Nächster ArtikelAls Musiker kommt man nie an“­
crescendo Redaktion
Seit 1997 ist CRESCENDO eines der größten und wichtigsten Kulturmagazine Europas und seit 2010 auch das einzige Premium-Magazin für klassische Musik und Lebensart. Für CRESCENDO ist Klassik nicht nur Musik - sondern ein Lebensstil: Hier finden Sie nicht nur Packendes, Aktuelles und Inspirierendes aus Oper und Konzert, sondern auch aus der Welt der Kulinarik, Reisen und Lebensart.