News | 27.01.2022

Alt-Thomas­kantor Georg Chris­toph Biller gestorben

von Redaktion Nachrichten

27. Januar 2022

Georg Christoph Biller, ehemaliger Thomaskantor und Chordirektor des Leipziger Gewandhauses, ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Er leitete den Thomanerchor von 1992 bis 2015 und hat die künstlerische Leistungsfähigkeit des Ensembles stetig weiterentwickelt.

Der frühere Thomas­kantor Georg Chris­toph Biller ist tot. Er starb am Donnerstag nach langer, schwerer Krank­heit. Das teilte der unter Beru­fung auf die Familie des Diri­genten mit. Biller wurde 66 Jahre alt. „Sein Tod ist ein großer Verlust für die Musik­stadt und die Bach­fa­milie in aller Welt“, hieß es in einer Pres­se­mit­tei­lung.

Georg Christoph Biller (1955-2022)

Georg Chris­toph Biller (1955–2022)

Geboren 1955 in Nebra, erhielt Biller seine erste musi­ka­li­sche Ausbil­dung von 1965 bis 1974 als Thomaner. Nach dem Abitur an der Thomas­schule studierte er von 1976 bis 1981 Orches­ter­di­ri­gieren bei Rolf Reuter und Kurt Masur sowie Gesang an der Musik­hoch­schule Leipzig. 1980 wurde er Chor­di­rektor des Leip­ziger Gewand­hauses und lehrte als Dozent für Chor­lei­tung an der Kirchen­mu­sik­schule .

1992 wurde Biller zum Thomas­kantor berufen und leitete den Thoman­erchor als 16. Thomas­kantor nach bis ins Jahr 2015. Er pflegte die große Chor­tra­di­tion der von den grego­ria­ni­schen Anfängen bis zur Moderne und widmete sich enga­giert dem zeit­ge­nös­si­schen Chor­schaffen. In seiner Amts­zeit hat er die künst­le­ri­sche Leis­tungs­fä­hig­keit des Ensem­bles stetig weiter­ent­wi­ckelt. Einer der Höhe­punkte seines Kanto­rats waren die Feier­lich­keiten zum 800-jährigen Jubi­läum des Thoman­er­chores 2012.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Thomanerchor Leipzig / Matthias Knoch