News | 03.03.2021

Alte Oper Frank­furt: Bauar­beiten zum Jubi­läum fertig

von Redaktion Nachrichten

3. März 2021

Die Neugestaltung des Foyers in der Alten Oper Frankfurt soll bis August abgeschlossen sein. Die Arbeiten laufen trotz Lockdowns auf Hochtouren und werden durch Stiftungen gefördert.

Die Neuge­stal­tung in der Alten Oper soll bis zum Jubi­läum des Hauses im August abge­schlossen sein. Die Arbeiten liefen trotz des Lock­downs auf Hoch­touren, erklärte Frank­furts Kultur­de­zer­nentin Ina Hartwig (SPD) einer Mittei­lung vom Mitt­woch zufolge. Das Foyer in der zweiten Ebene erhält durch den Umbau eine größere Fläche. Zudem wird der allge­meine Brand­schutz saniert.

Ina Hartwig und Markus Fein

Ina Hartwig und Markus Fein

„Wir werden die neuen Räum­lich­keiten zum Beispiel für Begleit­ver­an­stal­tungen, Künst­ler­ge­spräche, klei­nere Konzerte und im Bereich Kongresse und Events nutzen“, sagte Inten­dant Markus Fein.

Der Umbau des Foyers wird mit insge­samt einer Million Euro durch die Dr. Marschner Stif­tung und die Cron­stett- und Hynsper­gi­sche evan­ge­li­sche Stif­tung geför­dert. Die Kosten für die Brand­schutz­sa­nie­rung trägt die Stadt Frank­furt.

Das 1880 erbaute Opern­haus wurde 1944 zerstört. Der Wieder­aufbau öffnete am 28. August 1981 als Konzert- und Veran­stal­tungs­haus. Die Alte erreicht mit jähr­lich mehr als 460 Veran­stal­tungen rund 490.000 Besu­cher.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Stadt Frankfurt am Main / Salome Rössler