News | 21.04.2021

Alte Oper Frank­furt „bereit“ für neue Saison

von Redaktion Nachrichten

21. April 2021

Die Alte Oper Frankfurt plant mit dem Motto "Wir sind bereit" die Saison 2021/22 und hofft im Herbst den Veranstaltungsbetrieb wieder aufnehmen zu können.

Mit dem Motto „Wir sind bereit“ plant die Alte Oper die Saison 202122. „Wir haben die begrün­dete Hoff­nung, im Herbst, mit der begin­nenden neuen Spiel­zeit den Veran­stal­tungs­be­trieb wieder aufnehmen zu können“, sagte Inten­dant Markus Fein am Mitt­woch. „So wichtig wie es uns gegen­wärtig erscheint, die Pandemie soli­da­risch im Lock­down zu bekämpfen, erscheint uns für die Zukunft daran mitzu­wirken, das kultu­relle Leben mit der neuen Spiel­zeit wieder anzu­kur­beln.“

PK Alte Oper Frankfurt Saison 2021/22

PK Saison 202122

Die Künstler seien auf Veran­stalter ange­wiesen, die dem Gelingen eine Chance geben und jetzt die Weichen für Konzerte im September und Oktober stellen, betonte Fein. „Wir möchten heute die Grund­lage dafür schaffen, mit der neuen Spiel­zeit wieder ganz für unser Publikum und die Musik da zu sein.“ Die Basis für einen sicheren Konzert­be­trieb bilde das bewährte Hygie­ne­kon­zept des Hauses. Die Plätze im Saal würden vorsorg­lich im Schach­brett­muster vergeben, falls Abstands­re­geln noch Bestand haben. Zudem sei die Eröff­nung eines Corona-Test­zen­trums in der Alten Oper für Ende August geplant.

Für seine erste selbst verant­wor­tete Spiel­zeit hat Fein neue Schwer­punkte, Festi­vals und Formate entwi­ckelt. Ein wich­tiges Leit­motiv bilde die Ausein­an­der­set­zung mit der Stadt Frank­furt. „Natür­lich bilden die Konzerte inter­na­tio­naler Stars weiterhin eine wich­tige Säule im Programm“, erklärte der Inten­dant. „Aber wir möchten den Blick gerne auch auf unsere unmit­tel­bare Umge­bung lenken, möchten geben, aber auch Impulse empfangen von dem, was vor der Haustür passiert.“

Weitere Höhe­punkte sind das 40-jährige Jubi­läum der Alten Oper (28. August 2021), ein Programm zu Mozarts Todestag (5. Dezember 2021), ein Tag im Zeichen der Klavier­musik (9. April 2022) und ein Orches­ter­fest gegen Ende der Spiel­zeit (12. Mai 2022). Unter dem Motto „Das Offene Haus“ hat die Alte Oper weitere neue Ange­bote geschaffen, die das Publikum stärker einbinden und neue Besu­cher anlo­cken wollen.

Im Geschäfts­jahr 2020 fanden in der Alten Oper 199 Veran­stal­tungen statt. Gegen­über dem Vorjahr (445) sei dies ein Rück­gang von 246 Veran­stal­tungen oder 55 Prozent, hieß es. Mit knapp 143.000 Besu­chern kamen rund 306.000 Menschen weniger in das Haus als 2019 (circa 450.000). Das entspreche einem Rück­gang von 68 Prozent.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.