News | 20.09.2021

Alte Oper Frank­furt mit voller Saal­be­le­gung ab November

von Redaktion Nachrichten

20. September 2021

Die Alte Oper Frankfurt wird ab dem 1. November wieder mit voller Saalbelegung Konzerte veranstalten, vorausgesetzt, dass das Publikum geimpft, genesen oder getestet ist.

Die Alte Oper kehrt zum Konzert­be­trieb mit voller Saal­be­le­gung zurück. Möglich machten dies aktu­elle Beschlüsse des Landes für Kultur­in­sti­tu­tionen, teilte das Haus am Montag mit. Aus orga­ni­sa­to­ri­schen Gründen könne das jedoch erst ab 1. November umge­setzt werden. Alle im September und Oktober geplanten Konzerte würden noch unter den bishe­rigen Bedin­gungen statt­finden.

Markus Fein

Markus Fein

Momentan darf das Haus nur 50 Prozent der Plätze vergeben. „Wir freuen uns, mit der erhöhten Zahl der Tickets nun den Menschen die Möglich­keit zu bieten, auch Karten für jene Veran­stal­tungen zu erwerben, die durch die limi­tierte Schach­brett-Bele­gung bereits ausver­kauft waren“, sagte Inten­dant Markus Fein. Auch den Künst­lern und Orches­tern könne man damit wieder eine echte Perspek­tive bieten.

Für das Publikum gelte bei der vollen Öffnung die 3G-Regel, wonach nur Geimpfte, Gene­sene oder Getes­tete Zugang zur Alten Oper erhalten. Die Impf­quote der Besu­cher liege bei rund 90 Prozent und damit deut­lich höher als in der Gesamt­be­völ­ke­rung, erklärte Fein. Das hätten die ersten Konzerte der Saison gezeigt.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Salome Rössler