Andreas Arend

Läufe wie Perlen­ketten

von Arnt Cobbers

15. Juni 2021

Andreas Arend ist Lautenist und Komponist. Zum Gespräch kommt er mit Gitarre und einem Bogen und erzählt von seinem Weg zur Laute, von der Theorbe und seinen Projekten.

erläu­tert, wie er über die Gitarre zur Laute kam, woher die Laute ursprüng­lich nach Europa gelangte, wie sie Eingang in Adels­kreise fand und im 18. Jahr­hun­dert zu einem noblen Instru­ment wurde. Er beschreibt, worauf es beim Spiel auf der Laute und der Bass­laute Theorbe ankommt. Und dann spricht er über die Gitarre, die er mitge­bracht hat und verrät auch, was es mit dem Geigen­bogen auf sich hat.

Klassik Viral von Arnt Cobbers: Solisten und Kammer­mu­siker, erfah­rene Orches­ter­mit­glieder und hoff­nungs­volle Talente spre­chen über das Musikerleben und die Musik, über unge­wöhn­liche Instru­mente, verges­sene Kompo­nisten und hilf­reiche Ohrwürmer. Dazu gibt es Live-Musik und Tipps gegen die Corona-Tris­tesse.

>

Mehr Info unter www.andreasarend.com

Fotos: Ana Prada