News | 11.09.2021

Andreas Reize tritt als Thomas­kantor an

von Redaktion Nachrichten

11. September 2021

Andreas Reize tritt als neuer Thomaskantor in Leipzig an, als Nachfolger von Gotthold Schwarz. Der Schweizer Dirigent hat Kirchenmusik, Orgel, Klavier, Cembalo und Chor- und Orchesterleitung studiert und leitete die "Singknaben der St. Ursenkathedrale Solothurn".

Der Schweizer Diri­gent Andreas Reize tritt am (heutigen) Samstag als neuer Thomas­kantor in an. Nach einem Festakt im Neuen Rathaus wird der 46-Jährige im Rahmen einer Motette in der Thomas­kirche in das Amt einge­führt. Er ist der Nach­folger von , dessen Vertrag am 31. Juni 2021 endete.

Andreas Reize

Andreas Reize

Reize wird der 18. künst­le­ri­sche Leiter des Thoman­er­chores nach , der das Amt von 1723 bis 1750 beklei­dete. Der Thomas­kantor wird seit der Refor­ma­tion von der Stadt Leipzig ange­stellt.

Im Schweizer aufge­wachsen, hat Reize Kirchen­musik, Orgel, Klavier, Cembalo sowie Chor- und Orches­ter­lei­tung in , , , und studiert. 2001 grün­dete er das Cantus Firmus Consort-Orchester und 2006 den Cantus Firmus Kammer­chor. Seit 2006 ist er Musik­di­rektor der Oper Waldegg. Seit 2007 hat er die „Sing­knaben der St. Ursen­ka­the­drale Solo­thurn“ geleitet, bei denen er als Kind selbst Mitglied war. Von 2011 bis 2021 war er auch Leiter des Gabrie­li­chors Bern und Chor­di­rektor des Zürcher Bach-Chores sowie seit 2019 Erster Gast­di­ri­gent am Theater Biel-Solo­thurn für den Bereich Alte Musik. An der Hoch­schule der Künste in Bern hatte er einen Lehr­auf­trag in der Abtei­lung des Schwei­ze­ri­schen Opern­stu­dios inne.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Remo Buess Photography