Ann Cleare & Enno Poppe

Musi­ka­li­sche Choreo­gra­fien

von Ruth Renée Reif

27. August 2021

Ann Cleare stellt mit ihren Kompositionen Klangfiguren in den Raum. Im Rahmen des Musikfests Berlin gibt das Ensemble Musikfabrik unter Enno Poppe am 5. September 2021 Einblicke in ihr Werk.

Als „Choreo­gra­fien im Raum, bevöl­kert und belebt von Klang­fi­guren“, beschreibt Ann Cleare ihre Werke. In ihrer Kompo­si­tion mire | … | veins teilt sie ein Bläser­quin­tett in drei Gruppen. Die Trom­peten spielen fragile, flie­ßende Struk­turen, während Posaune und Tuba mit ihren Klängen eine weiche, „kleb­rige Substanz“ formen. Als Verbin­dung zwischen den beiden fungiert das Wald­horn. Es kann sich in jede der Gruppen einfügen und baut ein Netz­werk auf, in dem alle zusam­men­laufen.

Ann Cleare
Ann Cleare im Porträt­kon­zert des Ensem­bles Musik­fa­brik
(Foto: © Amelie Kahn-Acker­mann)

Das Ensemble Musik­fa­brik unter der Leitung von bringt das Werk im Rahmen des Musik­fests zur Auffüh­rung. Auch auf dem Programm steht on magnetic fields, das eben­falls drei getrennte Klang­ein­heiten vorsieht: Während zwei Geigen­so­listen kine­ti­sche Wirbel­winde entzünden, befindet sich in der Mitte der Bühne ein „Licht­be­hältnis“ aus Harfe, Klavier und Schlag­zeug. Dieses wirkt wie eine geheim­nis­volle Kraft, das in die Prozesse der Geigen eingreift.

Enno Poppe
Leitet das Ensemble Musik­fa­brik bei der Auffüh­rung seiner Kompo­si­tion Prozes­sion: Enno Poppe
(Foto: © Musik­fa­brik)

In seinem zweiten Auftritt beim Musik­fest leitet Poppe das Ensemble Musik­fa­brik bei der Auffüh­rung seines Werks Prozes­sion. Bereits 2015 hatte er diese Kompo­si­tion begonnen, und als er sie sich während des Lock­downs wieder vornahm, habe sie sich immer weiter entfaltet und ausge­breitet. „Hier ist irgend­etwas passiert, was ich noch nie geschrieben habe“, erläu­tert er den Prozess der Fort­schrei­tens und Fort­ge­tragen-Werdens, der auch im Titel des Werks zum Ausdruck kommt.

>

Weitere Informationen zum Porträtkonzert von Ann Cleare mit dem Ensemble Musikfabrik unter: www.berlinerfestspiele.de

Weitere Informationen zur Aufführung von Enno Poppes Prozession mit dem Ensemble Musikfabrik unter: www.berlinerfestspiele.de

Fotos: Katharina Dubno