News | 16.02.2021

Anna­berger GMD vom Landrat verab­schiedet

von Redaktion Nachrichten

16. Februar 2021

General music director Naoshi Takahashi has been bid farewell by the Erzgebirgskreis district president after 16 years of landmark service to the Erzgebirgische Philharmonie. He will be succeeded by Berlin-based conductor Jens Georg Bachmann in the autumn.

Der lang­jäh­rige Gene­ral­mu­sik­di­rektor des Anna­berger Eduard-von-Winter­stein-Thea­ters, Naoshi Taka­hashi, ist vom Landrat des Erzge­birgs­kreises verab­schiedet worden. Man werde den Diri­genten und sein Wirken vermissen, sagte Frank Vogel (CDU) nach einer Mittei­lung des Land­rats­amtes vom Dienstag. Der Japaner habe in den vergan­genen 16 Jahren sicht­bare Spuren hinter­lassen und die Erzge­bir­gi­sche Phil­har­monie als festen Bestand­teil der säch­si­schen Kultur­land­schaft geprägt und sichtbar weiter­ent­wi­ckelt, erklärte Vogel.

Naoshi Takahashi und Frank Vogel

Naoshi Taka­hashi und Frank Vogel

Taka­hashi war 2004 als Diri­gent nach Anna­berg-Buch­holz und Aue gekommen. 2006 wurde er zum Gene­ral­mu­sik­di­rektor und Musi­ka­li­schen Leiter der Phil­har­monie und des Musik­thea­ters des Eduard-von-Winter­stein-Thea­ters ernannt. Für seine Verdienste wurde der Künstler 2010 zum „Botschafter des Erzge­birges“ ernannt.

Im März kehrt der 48-Jährige nach zurück, wo er laut eigener Aussage einen Lehr­stuhl an der Univer­sität seiner Heimat­stadt Nagoya antritt. Seine Nach­folge über­nimmt im Herbst der Berliner Diri­gent Jens Georg Bach­mann.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Landratsamt Erzgebirgskreis / Pechfelder