News | 25.05.2021

ARD-Musik­wett­be­werb im September in Präsenz

von Redaktion Nachrichten

25. Mai 2021

Der ARD-Musikwettbewerb findet in diesem Jahr ab der zweiten Runde in Präsenz in München statt und die erste Runde wird digital durchgeführt. Insgesamt haben sich 661 junge Musiker beworben und der Wettbewerb umfasst die Fächer Klavierduo, Horn, Gesang und Violine.

Nach der Corona-bedingten Absage 2020 soll der ARD-Musik­wett­be­werb in diesem Jahr ab der zweiten Runde in Präsenz in statt­finden. Die erste Runde werde im Juni und Juli digital durch­ge­führt, teilte der veran­stal­tende Baye­ri­sche Rund­funk am Dienstag mit. Dadurch wolle man eine bessere Plan­bar­keit gewähr­leisten. Die Orga­ni­sa­tion der Reise- und Aufent­halts­mo­da­li­täten sowie der unter­schied­li­chen Hygie­ne­kon­zepte bei Präsenz von mehr als 200 Kandi­daten sei derzeit noch mit zu vielen Unsi­cher­heiten behaftet.

ARD-Musikwettbewerb

ARD-Musik­wett­be­werb

Vom 2. bis 17. September soll der Wett­be­werb wie gewohnt an den Veran­stal­tungs­orten in München statt­finden. Die 70. Ausgabe umfasst die Fächer Klavierduo, Horn, Gesang und Violine. Insge­samt haben sich 661 junge Musiker beworben. Im Fach Gesang gab es mit 368 Inter­es­senten sogar einen Rekord. Die Fach­jurys haben 228 Kandi­daten aus 40 Ländern und vier Konti­nenten zuge­lassen.

Die ursprüng­lich für vergan­genes Jahr vorge­se­henen Fächer Flöte, Posaune, Streich­quar­tett und Klavier sollen 2022 nach­ge­holt werden. Damit wolle man Bewer­bern, die bereits viel in die Vorbe­rei­tung inves­tiert haben, doch noch eine Chance zur Teil­nahme bieten.

Der ARD-Musik­wett­be­werb findet seit 1952 jähr­lich in mehreren Fächern statt und umfasst insge­samt 21 Kate­go­rien. Er wird vom Baye­ri­schen Rund­funk veran­staltet und gilt als der größte Wett­be­werb für Klas­si­sche Musik welt­weit.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: BR