News | 12.09.2021

ARD-Musik­wett­be­werb vergibt vier erste Preise

von Redaktion Nachrichten

12. September 2021

Beim 70. Internationalen Musikwettbewerb der ARD gewannen ein französisches Klavierduo, ein Schweizer Hornist, eine deutsche/russische Sängerin und ein japanischer Violinist erste Preise.

Beim 70. Inter­na­tio­nalen Musik­wett­be­werb der ARD wurden erst­mals seit 2015 wieder vier erste Preise vergeben. Beim letzten Finale am Sonntag gewann der Japaner im Fach Violine, wie der veran­stal­tende Baye­ri­sche Rund­funk mitteilte. Zuvor waren das fran­zö­si­sche Klavierduo Geister Guo, der Schweizer Hornist Pascal Deuber und die Sängerin Anasta­siya Tara­tor­kina (/​Russland) erfolg­reich. Zudem gab es fünf zweite und sechs dritte Preise.

Preisträger ARD-Musikwettbewerb 2021

Preis­träger ARD-Musik­wett­be­werb 2021

Nach der Corona-bedingten Absage sei man „unheim­lich glück­lich“, dass alle Musiker und Juroren nach kommen und „wir diesen Riesen­wett­be­werb erfolg­reich und auf hohem Niveau durch­führen konnten“, erklärten die künst­le­ri­schen Leiter Oswald Beau­jean und Meret Forster. Die erste Runde wurde im Juni und Juli noch digital durch­ge­führt, die zweite Runde begann am 2. September wie gewohnt an den Veran­stal­tungs­orten in der baye­ri­schen Landes­haupt­stadt.

Die Preis­träger präsen­tieren sich noch einmal in Konzerten am Mitt­woch, Donnerstag und Freitag im Prinz­re­gen­ten­theater und im Herku­les­saal. Begleitet werden sie vom unter , vom und vom BR-Sympho­nie­or­chester unter .

Alle Preis­träger in der Reihen­folge der Finale:

Klavierduo:
1. Preis: Geister Duo, Frank­reich
2. Preis: Duo La Fiam­mata,
2. Preis: Melni­kova-Morozova, Russ­land
3. Preis: Piano Duo Saka­moto, + Publi­kums­preis

Horn:
1. Preis: Pascal Deuber, + Publi­kums­preis
2. Preis: Yun Zeng,
3. Preis: Ivo Dudler, Schweiz

Gesang:
1. Preis: Anasta­siya Tara­tor­kina, Deutschland/​Russland + Publi­kums­preis
2. Preis: wurde nicht vergeben
3. Preis: Jeong­meen Ahn, Südkorea
3. Preis: Julia Grüter, Deutsch­land
3. Preis: Valerie Eick­hoff, Deutsch­land

Violine:
1. Preis: Seiji Okamoto, Japan
2. Preis: Dmitry Smirnov, Russ­land
3. Preis: Alex­andra Tirsu, Moldawien/​ + Publi­kums­preis

Der ARD-Musik­wett­be­werb findet seit 1952 jähr­lich in mehreren Fächern statt und umfasst insge­samt 21 Kate­go­rien. Er wird vom Baye­ri­schen Rund­funk veran­staltet und gilt als der größte Wett­be­werb für Klas­si­sche Musik welt­weit.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Daniel Delang