News | 19.06.2021

Arena di Verona startet Opern­fes­tival

von Redaktion Nachrichten

19. Juni 2021

Die Arena di Verona startet ihr 98. Opernfestival mit Verdis "Aida", dirigiert von Riccardo Muti und mit Eleonora Buratto in der Titelpartie. Das Festival markiert den Neustart des Musiklebens Italiens mit erlaubten 6000 Zuschauern pro Vorstellung. Stars wie Anna Netrebko, Yusif Eyvazov, Roberto Alagna und Plácido Domingo sind mit dabei.

Mit Giuseppe Verdis „Aida“ startet die Arena di am (heutigen) Samstag ihr 98. Opern­fes­tival. Für die konzer­tante Auffüh­rung kehrt Diri­gent zurück, 41 Jahre nach seinem ersten und einzigen Auftritt in dem antiken Amphi­theater. In der Titel­partie gibt Eleo­nora Buratto ihr Debüt. An ihrer Seite sind Azer Zada als Radamès und als Amneris zu erleben.

Die Vorstel­lung, die am 22. Juni noch einmal gezeigt wird, markiert einen Neustart für das Musik­leben Italiens. „Seit einem Jahr warten wir auf diesen Moment, seit die Pandemie uns gezwungen hat, das bereits für Sommer 2020 geplante Arena-Festival zu verschieben“, sagte der Bürger­meister von Verona, Federico Sboarina. Von den Behörden sind 6.000 Zuschauer pro Vorstel­lung zuge­lassen worden, das ist weniger als die halbe Kapa­zität des größten Frei­licht-Opern­thea­ters der Welt.

Verdis „Aida“ erlebte vor 150 Jahren in Kairo ihre Urauf­füh­rung. 1913 wurden die ersten Opern­fest­spiele in Verona mit einer Insze­nie­rung des Stücks eröffnet, genau zum 100. Geburtstag des italie­ni­schen Kompo­nisten.

Zu dem dies­jäh­rigen Opern­fes­tival haben sich zahl­reiche Stars ange­kün­digt. und stehen gemeinsam in drei „Turandot“-Aufführungen auf der Bühne. und Alek­sandra Kurzak treten zusammen in den beiden Haupt­rollen von „Caval­leria rusti­cana“ und „Pagli­acci“ auf. kehrt für einen Gala-Abend zurück. Der Tenor gibt sein Debüt in der Arena.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: CC0 via pixabay