News | 25.05.2021

ARTE feiert Beet­hoven: 9 Sympho­nien aus 9 Städten

von Redaktion Nachrichten

25. Mai 2021

ARTE bringt seine Beethoven-Tag-Feier zurück, bei der die neun Symphonien des Komponisten aus neun europäischen Städten aufgeführt werden sollen. Das Programm ist ARTEs Beitrag zum 250. Geburtstag des Komponisten.

Gut ein Jahr nach der pande­mie­be­dingten Absage holt der Fern­seh­sender seinen Beet­hoven-Tag nach. Am 6. Juni 2021 erklingen die neun Sympho­nien des Kompo­nisten (1770–1827) aus neun euro­päi­schen Orten. „Als euro­päi­scher Kultur­kanal möchten wir (…) ein wich­tiges Zeichen der Hoff­nung und des Aufbruchs für die Kultur in ganz Europa setzen“, sagte ARTE-Programm­di­rektor Bernd Mütter am Dienstag.

Den Auftakt mit der 1. Symphonie gestaltet das Mahler Chamber Orchestra unter der Leitung von in Beet­ho­vens Geburts­stadt . Es folgen Über­tra­gungen renom­mierter Klang­körper aus Dublin, , , , , Delphi und Straß­burg. Zum Abschluss inter­pre­tieren die unter der US-ameri­ka­ni­schen Diri­gentin die 9. Symphonie in , wo Beet­hoven alle seine Sympho­nien schuf und wo er mehr als 35 Jahre lang wirkte und schließ­lich starb.

Die Konzerte, von denen sieben live gespielt werden, stehen nach der Ausstrah­lung noch bis zum 6. Dezember 2021 als Video-on-Demand in der ARTE-Media­thek zur Verfü­gung. Die musi­ka­li­schen Auffüh­rungen werden ergänzt durch Einblicke in die Entste­hung und Deutungen von Beet­ho­vens Sympho­nien.

Das Programm „Mit Beet­hoven durch Europa: 9 Sympho­nien, 9 Städte“ ist ARTEs Beitrag zum Jubi­lä­ums­jahr anläss­lich des 250. Geburtstag des Kompo­nisten, das wegen der Absage zahl­rei­cher Veran­stal­tungen 2020 bis in dieses Jahr verlän­gert wurde.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Geoffrey Schied