News | 05.06.2020

Astu­rien-Preis für Morricone und Williams

von Redaktion Nachrichten

5. Juni 2020

Die Filmmusik-Komponisten Ennio Morricone und John Williams werden mit dem Prinzessin-von-Asturien-Preis für die Künste ausgezeichnet. Die Jury betont, dass ihre Musik mehr als nur Kulisse sei.

Die Film­musik-Kompo­nisten (91) und (88) erhalten den dies­jäh­rigen Prin­zessin-von-Astu­rien-Preis für die Künste. Die Musiken, die der Italiener und der US-Ameri­kaner geschrieben haben, seien mehr als nur Kulisse, um Atmo­sphären zu akzen­tu­ieren oder Charak­tere zu defi­nieren, erklärte die Jury am Freitag im spani­schen .

Ennio Morricone, John Williams

Ennio Morricone, John Williams

Mit mehr als 400 Film- und Fernseh-Sound­tracks sei Morricone einer der produk­tivsten Film­kom­po­nisten der Welt. Berühmt­heit erlangte er unter anderem mit seiner Musik zu Western-Filmen von Sergio Leone, schuf aber auch Kammer­musik, sympho­ni­sche Stücke und Opern sowie Lieder für Pop-Musiker. Williams gelte als einer der popu­lärsten Orches­ter­kom­po­nisten der Neuzeit und habe einige der ikonischsten Sound­tracks der Film­ge­schichte geschaffen, darunter „Star Wars“, „Superman“, „Indiana Jones“, „Schind­lers Liste“ und „Jurassic Park“.

Die Prin­zessin-von-Astu­rien-Preise werden seit 1981 jähr­lich vergeben. Geehrt werden Personen, Insti­tu­tionen und Gruppen in acht Kate­go­rien: Kunst, Lite­ratur, Sozi­al­wis­sen­schaften, Kommu­ni­ka­tion und Geis­tes­wis­sen­schaften, Eintracht, inter­na­tio­nale Zusam­men­ar­beit, wissen­schaft­liche und tech­ni­sche Forschung sowie Sport. Jeder Preis­träger erhält einen Geld­be­trag von 50.000 Euro sowie die Nach­bil­dung einer Skulptur des kata­la­ni­schen Künst­lers Joan Miró. Die Auszeich­nungen sollen im Oktober im Campo­amor-Theater in Oviedo über­reicht werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.