Quatuor Ébène

Auf allen Konti­nenten

von Ruth Renée Reif

30. Dezember 2019

Das Ensemble Quatuor Ébène feiert sein 20-jähriges Bestehen und Beethovens 250. Geburtstag.

Mit den in aufge­nom­menen Streich­quar­tetten op. 59 eins und zwei feiert das Ensemble sein 20-jähriges Bestehen und Beet­ho­vens 250. Geburtstag. Die beiden Quar­tette stünden beispiel­haft für Beet­ho­vens musi­ka­li­sche Univer­sa­lität, die alle Grenzen zerschlage.

Das Ensemble Quatuor Ébène: der Cellist Raphaël Merlin,
die Geiger Pierre Colombet und Gabriel Le Magadure und
die Brat­schistin Marie Chilemme

(Foto: © Julien Mignot)

Das Album bildet den Auftakt der Einspie­lungen des Projekts „Beet­hoven Aroud the World“. Auf alle Konti­nente führte es die Musiker, wo sie in 21 Ländern die Menschen mit der Kraft von Beet­ho­vens Musik begeis­terten. Beet­hoven habe für zukünf­tige Jahr­hun­derte geschrieben, erläu­tern sie, und „für alle Menschen“. Ein Doku­men­tar­film ihrer Welt­tournee ist für Ende des Jubi­lä­ums­jahres ange­kün­digt.

„Beet­hoven Around the World. Opus 59 1 & 2”, Quatuor Ébène (Warner)

www​.amazon​.de