News | 22.10.2021

Aviel Cahn verlän­gert als Inten­dant am Genfer Opern­haus

von Redaktion Nachrichten

22. Oktober 2021

Der Vertrag des Intendanten des Grand Théâtre de Genève, Aviel Cahn, wurde bis 2029 verlängert. Kulturstadtrat Sami Kanaan würdigte die großartige Qualität und Relevanz der künstlerischen Projekte von Cahn.

Der Inten­dant des Grand Théâtre de , Aviel Cahn, bleibt weiter fünf Jahre im Amt. Sein Vertrag werde bis 2029 verlän­gert, teilte das Haus am Freitag mit. Der Genfer Stadtrat und der Stif­tungsrat des Thea­ters hätten den Gene­ral­inten­danten in seinen Funk­tionen bestä­tigt.

Aviel Cahn

Aviel Cahn

Kultur­stadtrat Sami Kanaan würdigte „die groß­ar­tige Qualität und Rele­vanz der künst­le­ri­schen Projekte von Aviel Cahn“. Die Vertrags­ver­län­ge­rung erlaube dem Inten­danten, „seinen Kurs auch gemeinsam mit zahl­rei­chen künst­le­ri­schen Part­ner­insti­tu­tionen in Genf und Umge­bung, die er erfolg­reich ans Haus zu binden wusste, fort­zu­setzen“.

Der 1974 in gebo­rene Cahn leitet das Genfer Opern­haus seit 2019. Er freue sich, „die begon­nene Arbeit mit den Mitar­bei­tern und den künst­le­ri­schen Kräften des Hauses fort­setzen zu können“, sagte der Inten­dant. In den letzten beiden Spiel­zeiten und aktuell sei man durch Corona sehr starken Einschrän­kungen unter­worfen gewesen. Für die Zukunft beab­sich­tige er, „unsere Politik der Öffnung gegen­über diversen Publi­kums­schichten weiter­zu­ver­folgen, um die Ausstrah­lung des Hauses sowohl lokal als auch inter­na­tional weiter auszu­bauen“.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Fred Merz