News | 08.01.2021

Bach-Archiv Leipzig hat neuen Geschäfts­führer

von Redaktion Nachrichten

8. Januar 2021

Der Wirtschafts- und Verwaltungsfachmann Klaus Hartig wurde zum 1. Januar 2021 neuer Geschäftsführer des Leipziger Bach-Archivs. Er folgt auf Franziska Grimm.

Das Leip­ziger Bach-Archiv hat einen neuen Geschäfts­führer. Der Wirt­schafts- und Verwal­tungs­fach­mann Klaus Hartig habe die Funk­tion zum 1. Januar 2021 über­nommen, teilte eine Spre­cherin am Freitag mit. Die Geschäfte wurden über ein Jahr kommis­sa­risch von Chris­tina Katrin Ahlmann geführt. Die vorhe­rige Geschäfts­füh­rerin Fran­ziska Grimm hatte den Posten Ende 2019 aufge­geben, um sich neuen beruf­li­chen Heraus­for­de­rungen zuzu­wenden.

Bach-Archiv Leipzig

Bach-Archiv

„Nach längerer Vakanz kann die wich­tige Stelle des Kauf­män­ni­schen Geschäfts­füh­rers unseres Hauses wieder­be­setzt werden“, sagte der Direktor des Bach-Archivs, Peter Wollny. „Auf Herrn Hartig warten reiz­volle und anspruchs­volle Aufgaben, und ich freue mich auf die Zusam­men­ar­beit mit ihm.“ Der in Wolfen gebo­rene Hartig war unter anderem für den Flug­hafen Leipzig/​, die Säch­si­sche Aufbau­Bank und als Bauamts­leiter für zwei Kommunen tätig.

Das Bach-Archiv versteht sich als musi­ka­li­sches Kompe­tenz­zen­trum am Haupt­wir­kungsort Johann Sebas­tian Bachs. Sein Zweck ist, Leben und Werk des Kompo­nisten und der Musi­ker­fa­milie Bach zu erfor­schen, sein Erbe zu bewahren und als Bildungsgut zu vermit­teln. Präsi­dent des Bach-Archivs ist der nieder­län­di­sche Cemba­list, Orga­nist, Diri­gent und Musik­wis­sen­schaftler Ton Koopman.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Andreas Praefcke