News | 07.05.2021

Bach­fest Leipzig 2021 redu­ziert und online

von Redaktion Nachrichten

7. Mai 2021

Das Bachfest Leipzig findet vom 11. bis 20. Juni 2021 im Online-Stream statt, mit nur zwölf Konzerten. Das Thema ist der Zyklus "Bachs Messias". Je nach Entwicklung der Pandemie-Lage könnte ein kleines Publikum zugelassen werden.

Das dies­jäh­rige Bach­fest in wird stark redu­ziert und vom 11. bis 20. Juni im Online-Stream veran­staltet. Statt der ursprüng­lich geplanten mehr als 100 Veran­stal­tungen werden zwölf Konzerte inklu­sive Werk­ein­füh­rungen und Gesprächs­reihen statt­finden, teilte die Stif­tung Bach-Archiv am Freitag mit. Je nach Entwick­lung der Pandemie-Lage könne kurz­fristig ein kleines Publikum zuge­lassen werden.

Im Mittel­punkt steht ein groß­an­ge­legter Zyklus „Bachs Messias“, der das Leben und Wirken Jesu von Naza­reth beleuchtet. An fünf aufein­an­der­fol­genden Tagen werden jeweils bis zu drei Konzerte aus den Leip­ziger Bach-Kirchen und dem Gewand­haus gestreamt. Unter Betei­li­gung namhafter inter­na­tio­naler Ensem­bles erklingen 30 Kantaten, drei Orato­rien und die Matthäus-Passion. Es musi­zieren unter anderem Ton Koopman, , , Václac Luks, und .

„Noch bis Ende April haben mein Team und ich mit voller Kraft, uner­schüt­ter­li­chem Opti­mismus und zugleich bangem Blick auf die Entwick­lung der Corona-Pandemie ein Präsenz­fes­tival unter verstärkten Hygie­ne­maß­nahmen vorbe­reitet“, erklärte Bach­fest-Inten­dant Michael Maul. „Unsere Hoff­nungen haben sich letzt­lich nicht erfüllt.“ Wegen der natio­nalen Auflagen und der Einschrän­kungen im inter­na­tio­nalen Reise­ver­kehr könne das Festival nicht mit zahl­rei­chen Gästen aus aller Welt vor Ort durch­ge­führt werden. Zwar könnte die aktu­elle Entwick­lung der Inzi­denz­zahlen in Leipzig bald wieder Konzerte erlauben. Jedoch sei die Öffnung von Hotels für touris­ti­sche Reisen noch nicht absehbar.

Im kommenden Jahr soll das Bach­fest vom 9. bis 19. Juni statt­finden. Das Motto „Bach – We are Family!“ war eigent­lich für die Ausgabe 2020 geplant, die jedoch abge­sagt werden musste. 2022 erwarten die Veran­stalter mehr als 40 Bach-Chöre, ‑Gesell­schaften, ‑Festi­vals und ‑Verei­ni­gungen von sechs Konti­nenten, um den Kompo­nisten (1685–1750) an seinem Haupt­wir­kungsort zu feiern. Das Programm umfasst mehr als 140 Veran­stal­tungen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Bach-Archiv Leipzig / Gert Mothes