News | 16.12.2021

Ball der Wiener Phil­har­mo­niker 2022 abge­sagt

von Redaktion Nachrichten

16. Dezember 2021

Der Ball der Wiener Philharmoniker wird im Januar 2022 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt, da behördliche Beschränkungen von Veranstaltungen in Innenräumen gelten und eine neuerliche Beschleunigung des Infektionsgeschehens erwartet wird. Der nächste Ball wird für 2023 geplant.

Der Ball der muss auch im Januar 2022 wegen der Corona-Pandemie abge­sagt werden. Zu der Entschei­dung sei man wegen der schon aktuell geltenden behörd­li­chen Beschrän­kung von Veran­stal­tungen in Innen­räumen gezwungen, erklärte Orches­ter­vor­stand Daniel Froschauer am Donnerstag. Zudem ließen die jüngsten wissen­schaft­li­chen Aussagen in den kommenden Wochen eine neuer­liche Beschleu­ni­gung des Infek­ti­ons­ge­sche­hens erwarten.

Ball der Wiener Philharmoniker

Ball der Wiener Phil­har­mo­niker

Der Phil­har­mo­niker-Ball zählt seit Jahr­zehnten zu den Höhe­punkten der Wiener Ball­saison. Bereits die 80. Ausgabe Anfang 2021 musste coro­nabe­dingt ausfallen. Das Jubi­läum, für das der US-ameri­ka­ni­sche Kompo­nist eigens eine Fanfare geschrieben hatte, sollte am 20. Januar 2022 nach­ge­holt werden. „Die Wiener Phil­har­mo­niker hoffen auf ein unbe­schwertes Ball­er­lebnis im Musik­verein im Jahr 2023“, sagte Froschauer nun.

In der vergan­genen Woche hatte schon die ihren für Februar 2022 geplanten Opern­ball abge­sagt. Es wäre die 65. Ausgabe gewesen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Wiener Philharmoniker / Richard Schuster