Ballet Nice Méditerranée

Kampf gegen Wind­mühlen

von Ruth Renée Reif

23. Dezember 2020

Das Ballet Nice Méditerranée zeigt am 24. Dezember 2020 auf Azur TV das Ballett „Don Quijote“ von Marius Petipa in der Version seines künstlerischen Leiters Éric Vu-An.

Miguel de Cervantes Roman Don Quijote über das rast­lose Streben des Menschen nach Erfül­lung seiner selbst ist eine Fund­grube auch für das klas­si­sche Ballett. Der Land­junker, der sich zum „fahrenden Ritter“ berufen fühlt und sich, mit der rost­zer­fres­senen Rüstung seiner Vorfahren gewappnet, auf den Weg macht, inspi­rierte von Jean-Georges Noverre Ende des 18. Jahr­hun­derts über Char­lies-Louis Didelot und Paolo Taglione bis zu Ende des 19. Jahr­hun­derts zahl­reiche Choreo­grafen. Petipas Fassung, die am 14. Dezember 1869 am Bolschoi-Theater in Moskau zur Urauf­füh­rung kam, konnte sich bis heute auf der Bühne behaupten.

Trailer des Balletts Don Quijote von Marius Petipa in der Version von Éric Vu-An mit dem Ballet Nice Médi­ter­ranée

Über die Rekon­struk­tion von Petipas Schüler Alex­ander Gorski, der das Werk 1900 noch zu Lebzeiten Petipas auf die Bühne brachte und dafür von seinem Meister verächt­liche Kommen­tare erhielt, wurde sie bis heute weiter­ge­geben. Es war Petipas erstes Ballett mit spani­schem Kolorit und seine erste Zusam­men­ar­beit mit dem Kompo­nisten . Und es besitzt alles, was ein klas­si­sches Ballett auszeichnet: ein farben­rei­ches Sujet mit spani­schem Markt und Zigeu­ner­lager, Liebes­ver­wick­lungen und einen grand pas de deux. Das Ballet Nice Médi­ter­ranée zeigt es in der Choreo­grafie seines künst­le­ri­schen Leiters Éric Vu-An.

>

Das Ballett Don Quijote gibt es am 24. Dezember 2020 um 18 Uhr auf Azur TV (canal 31 de la TNT: www.azur-tv.fr) und auf dem YouTube-Kanal der Opéra Nice Côte d’Azur unter www.youtube.com zu sehen.

Fotos: Dominique Jaussein