News | 17.11.2021

Baren­boim sagt Konzerte wegen Rücken­pro­blemen ab

von Redaktion Nachrichten

17. November 2021

Daniel Barenboim muss aufgrund eines Rückenleidens aus gesundheitlichen Gründen mehrere Konzerte absagen, darunter auch Beethovens Sonaten im Wiener Musikverein.

Der Pianist muss krank­heits­be­dingt seine kommenden Konzerte absagen. Wegen eines Rücken­lei­dens hätten ihm seine Ärzte geraten, in den nächsten zehn Tagen nicht aufzu­treten, teilte der Musik­verein am Mitt­woch mit. Der 79-Jährige solle sich statt­dessen komplett schonen.

Daniel Barenboim

Daniel Baren­boim

Betroffen sind das Abschluss­kon­zert der Jüdi­schen Kultur­tage am Donnerstag (18. November) und vier Klavier­abende zwischen dem 21. und 28. November im Musik­verein Wien. Auf dem Programm standen verschie­dene Beet­hoven-Sonaten.

Anfang des Monats war Baren­boim als Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Berliner Staats­ka­pelle auf Europa-Tournee. Wegen eines Corona-Verdachts­falls inner­halb des Orches­ters mussten die zwei geplanten Sinfo­nie­kon­zerte in der Mailänder Scala kurz­fristig abge­sagt werden. Am zweiten Abend spielte Baren­boim als Ersatz solo die drei letzten Klavier­so­naten Beet­ho­vens.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Silvia Lelli