News | 14.02.2022

Baren­boim sagt nach Rücken-OP Solo­kon­zert ab

von Redaktion Nachrichten

14. Februar 2022

Daniel Barenboim muss aufgrund eines chirurgischen Eingriffs an der Wirbelsäule sein Solokonzert am 16. Februar absagen und wird bis Ende Februar pausieren. Der italienische Dirigent Giuseppe Mentuccia übernimmt für ihn.

Der Pianist muss sein Solo­kon­zert am kommenden Mitt­woch (16. Februar) absagen. Wie der Pierre-Boulez-Saal in am Montag mitteilte, hat sich der Künstler am 6. Februar einem chir­ur­gi­schen Eingriff an der Wirbel­säule unter­zogen. Derzeit erhole er sich zu Hause. Auf Empfeh­lung seiner behan­delnden Ärzte werde Baren­boim noch bis Ende Februar pausieren. Anfang März wolle er wieder auftreten.

Daniel Barenboim

Daniel Baren­boim

Das Konzert zugunsten der UNO-Flücht­lings­hilfe sollte ursprüng­lich am 30. November 2021 statt­finden. Schon damals labo­rierte der 79-Jährige an einem Rücken­leiden, weshalb die Ärzte ihm Ruhe empfohlen hatten. Für den Bene­fiz­auf­tritt sei ein neuer Termin in Planung.

Bei einem Konzert des Boulez Ensem­bles am 27. Februar über­nimmt anstelle von Baren­boim der italie­ni­sche Diri­gent und Pianist Giuseppe Mentuccia die musi­ka­li­sche Leitung und den Klavier­part.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Silvia Lelli