News | 18.11.2021

Baren­boim-Said-Akademie: Regula Rapp neue Rektorin

von Redaktion Nachrichten

18. November 2021

Regula Rapp wird im März 2022 die Nachfolgerin von Michael Naumann als Rektorin der Barenboim-Said-Akademie in Berlin. Die Akademie wurde 2016 gegründet und steht in der Tradition des West-Eastern Divan Orchestra. Musiker aus Israel und arabischen Ländern studieren hier gemeinsam.

Regula Rapp wird neue Rektorin der Baren­boim-Said-Akademie in . Die jetzige Rektorin der Stutt­garter Hoch­schule für Musik und Darstel­lende Kunst über­nimmt Ende März 2022 die Nach­folge von Michael Naumann, teilte die Akademie am Donnerstag mit. Der Grün­dungs­rektor trete nach seinem 80. Geburtstag im Dezember 2021 von seinem Amt an der privaten Musik­hoch­schule zurück.

Regula Rapp

Regula Rapp

Naumann und der Gene­ral­mu­sik­di­rektor der Berliner Staats­oper, , äußerten sich „außer­or­dent­lich glück­lich“ über die Wahl der neuen Rektorin durch die Gremien der Akademie. Rapp nannte es eine Ehre, „meine Erfah­rungen und meine Kraft einbringen zu dürfen, als Rektorin einer ganz beson­deren Musik­hoch­schule, die neben aller­höchster Qualität die inter­na­tio­nale kultur­po­li­ti­sche Aufgabe hat, das »Expe­ri­ment in Utopie« von Daniel Baren­boim und Edward Said voran­zu­bringen, eine Utopie, wie sie musi­ka­li­scher, mensch­li­cher, vor allem aber zeit­ge­mäßer nicht sein könnte“.

Die 1961 in gebo­rene Rapp hat histo­ri­sche Tasten­in­stru­mente sowie Musik­wis­sen­schaft, Philo­so­phie und Kunst­wis­sen­schaft in Berlin studiert. Von 1990 bis 1998 war sie stell­ver­tre­tende Leiterin der Schola Cantorum Basi­li­ensis, an die sie von 2005 bis 2012 als Rektorin zurück­kehrte. Dazwi­schen wirkte sie als Chef­dra­ma­turgin an der . Seit 2012 ist sie Rektorin der Musik­hoch­schule in .

An der 2016 eröff­neten Akademie studieren Musiker aus Israel und arabi­schen Ländern. Die Einrich­tung basiert auf der Tradi­tion des , das 1999 von dem argen­ti­nisch-israe­li­schen Diri­genten Daniel Baren­boim und dem paläs­ti­nen­si­schen Lite­ra­tur­wis­sen­schaftler Edward Said (1935–2003) gegründet wurde. 2017 entstand in der Akademie ein nach dem Kompo­nisten und Diri­genten benannter Konzert­saal mit 680 Plätzen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Joachim E. Röttgers