News | 09.12.2021

Basel Sinfo­ni­etta: Titus Engel wird neuer Chef­di­ri­gent

von Redaktion Nachrichten

9. Dezember 2021

Der Schweizer Dirigent Titus Engel wird ab der Saison 2023/24 neuer Chefdirigent der Basel Sinfonietta. Er möchte "Projekte realisieren, die zeigen, wie packend und vielseitig die Musik unserer Zeit ist".

Der Schweizer Diri­gent wird neuer Chef­di­ri­gent der Sinfo­ni­etta. Die Mitglieder des Ensem­bles wählten den 46-Jährigen in einer basis­de­mo­kra­ti­schen Abstim­mung, teilte das Orchester am Donnerstag mit. Der gebür­tige Züri­cher soll den Posten ab der Saison 202324 über­nehmen. Er folgt auf Baldur Brön­ni­mann, der die seit 2016 leitet.

Titus Engel

Titus Engel

Die Präsi­dentin des Orches­ter­vor­stands, Fran­ziska Németi-Mosi­mann, nannte Engel einen Glücks­fall für das Orchester. „Die bishe­rigen Gele­gen­heiten zur Zusam­men­ar­beit im Rahmen vergan­gener Konzerte haben bewiesen, dass die Chemie zwischen dem Orchester und Titus Engel stimmt.“

Er wolle „Projekte reali­sieren, die zeigen, wie packend und viel­seitig die Musik unserer Zeit ist“, kündigte der desi­gnierte Chef­di­ri­gent an. „Es geht mir darum, beson­dere Konzerte für ein breites Publikum zu entwi­ckeln und gleich­zeitig die inter­na­tio­nale Ausstrah­lung der Basel Sinfo­ni­etta zu inten­si­vieren.“

Die 1980 gegrün­dete Basel Sinfo­ni­etta ist ein auf zeit­ge­nös­si­sche Musik spezia­li­siertes Orchester mit sinfo­ni­scher Beset­zung. Bis 2016 hat das Ensemble ausschließ­lich mit Gast­di­ri­genten gear­beitet, ehe mit Brön­ni­mann erst­mals ein Chef­di­ri­gent enga­giert wurde.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Kaupo Kikkas