News | 12.06.2020

Bassisten Anger und Rose zu Kammer­sän­gern ernannt

von Redaktion Nachrichten

12. Juni 2020

Die Wiener Staatsoper hat zwei Bassisten, Ain Anger und Peter Rose, zu Österreichischen Kammersängern ernannt. Der Titel wurde in kleinem Rahmen verliehen.

Die Bassisten und Peter Rose sind zu Öster­rei­chi­schen Kammer­sän­gern ernannt worden. Der Berufs­titel wurde dem Esten und dem Briten am Freitag in Corona-bedingt kleinem Rahmen verliehen, teilte die mit.

KS Peter Rose und KS Ain Anger

KS Peter Rose und KS Ain Anger

Staats­opern­di­rektor Domi­nique Meyer sprach von einem schönen Tag: „Wir dürfen zwei Kammer­sänger, zwei Bässe – zwei Bässe des Hauses!, zwei persön­liche Freunde ehren. Das macht mich sehr glück­lich.“ Der Geschäfts­führer der Bundes­theater-Holding, Chris­tian Kircher, hob die Beson­der­heit von Kammer­sän­ger­titel-Verlei­hungen hervor: „Es freut mich daher ganz beson­ders, dass das auch in diesen Zeiten möglich ist.“

Die beiden Sänger betonten die große Ehre, die ihnen zuteil werde. „Die Wiener Staats­oper ist mein Lieb­lings­haus“, erklärte Anger. „Es ist einer der Höhe­punkte in meiner Karriere, in diesem Haus regel­mäßig aufzu­treten“, sagte Rose.

Anger war von 2004 bis 2010 Ensem­ble­mit­glied im Haus am Ring, an dem er bisher 42 Partien an 350 Abenden sang. Rose gab seit 1997 zwölf Partien in 72 Vorstel­lungen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.