News | 26.10.2021

Baye­ri­sche Staats­oper führt 3G+ ein

von Redaktion Nachrichten

26. Oktober 2021

Die Bayerische Staatsoper führt ab 9. November die 3G+ Regelung ein. Gastronomie wird angeboten und das Tragen von Masken ist empfohlen, aber nicht verpflichtend. Eine Online-Umfrage zeigte, dass 93% der Befragten gegen Covid-19 geimpft sind und über 90% mit den Maßnahmen der Staatsoper zufrieden sind.

Die führt ab 9. November die 3G+ Rege­lung ein. Damit können Besu­cher, die geimpft oder genesen sind bezie­hungs­weise einen nega­tiven PCR-Test vorweisen, an den Vorstel­lungen teil­nehmen, teilte das Haus am Dienstag mit. Das Tragen einer medi­zi­ni­schen Maske im Haus sowie am Platz werde empfohlen, sei aber nicht mehr verpflich­tend. Gastro­nomie werde wie vor Pande­mie­zeiten ange­boten, es herr­sche auch kein Alko­hol­verbot.

Bayerische Staatsoper, Zuschauerraum

Baye­ri­sche Staats­oper, Zuschau­er­raum

Die Entschei­dung wurde in enger Rück­sprache mit Experten des Klini­kums rechts der Isar und Wissen­schaft­lern der Tech­ni­schen Univer­sität getroffen, hieß es. Sie basiere auf einer Befra­gung der Besu­cher bezie­hungs­weise von Nicht-Mehr-Besu­chern. Zu der Online-Umfrage wurden rund 33.000 zufällig ausge­wählte Besu­cher einladen. Unter den 4.748 Teil­neh­mern waren Abon­nenten, regel­mä­ßige Besu­cher und Personen, die vor der Pandemie verein­zelt Karten gekauft haben.

93 Prozent der Befragten gaben an, gegen Covid-19 geimpft zu sein. Mehr als 90 Prozent äußerten sich zufrieden mit den Maßnahmen der Staats­oper zur Redu­zie­rung der Infek­ti­ons­ge­fahr. Etwa zwei Drittel hielten die Masken­pflicht für richtig und empfanden diese mehr­heit­lich als nicht störend. Das Verbot des Alko­hol­aus­schanks wurde jedoch von ebenso vielen als „über­zogen“ wahr­ge­nommen. Die Einfüh­rung der 2G-Regel (geimpft/​genesen) würden 25 bis 30 Prozent der Befragten bevor­zugen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.