News | 26.10.2020

Baye­ri­sche Staats­oper will Ausnahme für mehr Zuschauer

von Redaktion Nachrichten

26. Oktober 2020

Die Bayerische Staatsoper möchte trotz der neuen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vor bis zu 500 Zuschauern spielen. Sie stellten einen Antrag auf Ausnahmeregelung.

Die hat einen Antrag auf Ausnah­me­re­ge­lung von der neuesten Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men­ver­ord­nung gestellt. In sind seit Montag nur noch maximal 50 Besu­cher bei Kultur­ver­an­stal­tungen zuge­lassen, weil die Stadt den Wert von 100 Corona-Neuin­fek­tionen pro 100.000 Einwohner inner­halb einer Woche über­schritten hat.

Bayerische Staatsoper, Zuschauerraum

Baye­ri­sche Staats­oper, Zuschau­er­raum

Das Opern­haus möchte weiterhin vor bis zu 500 Zuschauern spielen dürfen. Bei der Größe des Natio­nal­thea­ters und bei Einhal­tung der vorbeu­genden Maßnahmen sei das „sehr gut möglich“, schrieb Staats­in­ten­dant Niko­laus Bachler in einem Brief an das Kreis­ver­wal­tungs­re­ferat. Das belege ein 17-seitiger Bericht über einen zwei­mo­na­tigen Praxis­test, der von Ärzten des Klini­kums rechts der Isar und von Wissen­schaft­lern der Tech­ni­schen Univer­sität München begleitet wurde. „Das Publikum fühlt sich sicher bei uns – und wir sind über­zeugt, dass es das auch darf“, erklärte Bachler.

Erst am Freitag hatten die Inten­danten zehn baye­ri­scher Bühnen von Minis­ter­prä­si­dent Markus Söder (CSU) „Sonder­kon­di­tionen für unsere beson­dere Kunst“ gefor­dert. Bisher habe es keine nach­weis­liche Infek­tion durch einen Thea­ter­be­such gegeben. Eine weitere Redu­zie­rung der zuge­las­senen Zuschau­er­zahlen „käme einem zweiten Lock­down gleich und bedeutet eine Exis­tenz­be­dro­hung für alle Bühnen in “.

Im Frei­staat sind wegen der Corona-Pandemie bei Kultur­ver­an­stal­tungen in Innen­be­rei­chen maximal 200 Personen erlaubt. Ein Modell­pro­jekt der Baye­ri­schen Staats­oper, der Phil­har­monie im Münchner Gasteig und der Meis­ter­sin­ger­halle in mit bis zu 500 Besu­chern verlief einem Blog-Eintrag der Staats­oper zufolge positiv.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.