News | 24.06.2020

Baye­ri­sche Staats­oper zieht Saison­start vor

von Redaktion Nachrichten

24. Juni 2020

Die Bayerische Staatsoper startet die Spielzeit am 1. September und bringt die Uraufführung von Marina Abramovićs "7 Deaths of Maria Callas" auf die Bühne. Eine Neuproduktion von Verdis "Falstaff" wird am 26. November Premiere feiern.

Die startet die Spiel­zeit 202021 bereits am 1. September und damit drei Wochen früher als üblich. Zur Saison­er­öff­nung wird die Urauf­füh­rung von „7 Deaths of “ nach­ge­holt, teilte das Haus am Mitt­woch mit. Das Opern­pro­jekt der Perfor­mance-Künst­lerin war ursprüng­lich für April 2020 geplant, musste aber wegen der Corona-Pandemie kurz­fristig abge­sagt werden.

Bayerische Staatsoper

Baye­ri­sche Staats­oper

Die für den Fest­spiel­sommer vorge­se­hene Neupro­duk­tion von Giuseppe Verdis „Falstaff“ feiert nun am 26. November Première. In der Insze­nie­rung der slowe­ni­schen Regis­seurin gibt der Bariton sein Rollen­debüt.

« Oper „Die Vögel“ in der Regie von Frank Castorfs startet plan­mäßig am 31. Oktober. Die Urauf­füh­rung von Luca Fran­ces­conis „Timon of “ wird auf unbe­stimmte Zeit verschoben.

Im Reper­toire bietet die Baye­ri­sche Staats­oper im September Mozart-Wochen. Neben den Opern „Die Zauber­flöte“, „Così fan tutte“ und „Le nozze di Figaro“ gibt es einen Lieder­abend mit Chris­tian Gerhaher.

Alle Vorstel­lungen sollen gemäß der im Herbst geltenden Hygie­ne­richt­li­nien in adap­tierter Fassung aufge­führt werden.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Felix Löchner