News | 03.12.2020

Baye­ri­sche Staats­theater schließen bis Ende Januar

von Redaktion Nachrichten

3. Dezember 2020

Die Bayerischen Staatstheater setzen den Veranstaltungsbetrieb bis einschließlich 31. Januar 2021 aus, unabhängig von den allgemeinen Infektionsschutzmaßnahmen. Online-Angebote sollen weiterhin präsentiert werden.

Die Baye­ri­schen Staats­theater setzen den Veran­stal­tungs­be­trieb bis einschließ­lich 31. Januar 2021 aus. Das haben die Inten­danten gemeinsam mit Kunst­mi­nister Bernd Sibler (CSU) beschlossen, teilte das Kunst­mi­nis­te­rium am Donnerstag mit. Die Rege­lung gelte unab­hängig von den allge­meinen Infek­ti­ons­schutz­maß­nahmen. Die Häuser könnten aber weiterhin Online-Ange­bote präsen­tieren. Mitte Januar wolle man darüber beraten, wie ab dem 1. Februar weiter verfahren wird.

Bernd Sibler

Bernd Sibler

„Die Entschei­dung ist den Staats­in­ten­danten und mir nicht leicht­ge­fallen“, sagte Sibler. Obwohl der Beschluss für Publikum und Mitar­beiter schmerz­lich sei, über­wögen die Vorteile: „Die Staats­theater haben nun eine deut­lich bessere Planungs­si­cher­heit. Wenn hier­durch Ener­gien für die Produk­tion von Online­an­ge­boten frei werden, kann es auch einen spür­baren Mehr­wert für das Publikum geben“, erklärte Sibler.

Die Rege­lung gilt für die , das Baye­ri­sche Staats­schau­spiel, das sowie – vorbe­halt­lich der Zustim­mung der Stif­tungs­gre­mien – die Staats­theater und ..

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: StMWK