News | 16.06.2020

Bayern erlaubt mehr Besu­cher bei Kultur­ver­an­stal­tungen

von Redaktion Nachrichten

16. Juni 2020

Bayern erhöht die Zuschauerzahlen bei Kulturveranstaltungen: Bis zu 100 Gäste sind nun in Innenräumen und 200 im Freien erlaubt, solange sie gekennzeichnete Sitzplätze haben und Mund- und Nasenschutz tragen. Großveranstaltungen bleiben bis zum 31. August verboten.

Der Frei­staat lässt wieder mehr Besu­cher bei Kultur­ver­an­stal­tungen zu. Ab dem 22. Juni sind bis zu 100 Gäste in Innen­räumen und 200 im Freien möglich, sagte Minis­ter­prä­si­dent Markus Söder (CSU) am Dienstag in . Damit erlaube man doppelt so viele Besu­cher wie seit der ersten Öffnung am 15. Juni. Voraus­set­zung seien zuge­wie­sene und gekenn­zeich­nete Sitz­plätze. Zudem gelte weiterhin die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes. Groß­ver­an­stal­tungen bleiben jedoch zunächst bis zum 31. August 2020 verboten.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder

Bayerns Minis­ter­prä­si­dent Markus Söder

Am Morgen hatte das baye­ri­sche Kabi­nett den seit dem 16. März geltenden Kata­stro­phen­fall zu Mitt­woch aufge­hoben. Dann werden die Kontakt­be­schrän­kungen weiter gelo­ckert. So dürfen sich im öffent­li­chen Raum Gruppen von bis zu zehn Personen treffen. Bei privaten Zusam­men­künften zu Hause gilt keine Beschrän­kung mehr., sofern Mindest­ab­stände einge­halten werden. Weitere Locke­rungen gibt es etwa für die Gastro­nomie, den Handel, für Kran­ken­häuser und Hallen­bäder.

„Wir haben jetzt weitere Erleich­te­rungen beschlossen, aber mit Vorsicht und schritt­weise“, sagte Söder. „Corona ist nicht besiegt“, mahnte der Minis­ter­prä­si­dent.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.