News | 07.04.2021

Bayern verschiebt Modell­pro­jekte mit Kultur-Öffnungen

von Redaktion Nachrichten

7. April 2021

Bayern verschiebt geplante Öffnungsschritte für Kultur-, Sport- und Gastronomie-Veranstaltungen um zwei Wochen. Auch Modellprojekte in Theater, Konzerten und Opernhäusern werden ausgesetzt. Ministerpräsident Markus Söder betonte, es sei nicht die Zeit für unsichere Öffnungen.

verschiebt die geplanten Öffnungs­schritte unter anderem für Kultur­ver­an­stal­tungen um zwei Wochen. Auch die Modell­pro­jekte in Theater‑, Konzert- und Opern­häu­sern werden bis zum 26. April ausge­setzt, sagte Minis­ter­prä­si­dent Markus Söder (CSU) am Mitt­woch nach einer Kabi­netts­sit­zung in . Glei­ches gelte für geplante Öffnungen in Außen­gas­tro­nomie und Sport in Land­kreisen oder Städten mit nied­rigen Corona-Infek­ti­ons­zahlen.

PK Ministerpräsident Söder

PK Minis­ter­prä­si­dent Söder

In Bayern sollten nach den Oster­fe­rien abhängig von den Inzi­denzen weitere Öffnungs­schritte unter anderem für die Kultur erfolgen. Das hatte das Kabi­nett vor zwei Wochen beschlossen. Zudem sollten im Rahmen eines Modell­pro­jekts bis zu drei Theater‑, Konzert- und Opern­häuser in Land­kreisen oder kreis­freien Städte mit einer 7‑Tages-Inzi­denz von über 100 ausge­wählt werden, um unter strengen Schutz- und Hygie­ne­maß­nahmen die Wirk­sam­keit insbe­son­dere von umfas­senden Test­kon­zepten zu unter­su­chen. Kunst­mi­nister Bernd Sibler (CSU) hoffte damals auf sinkende Inzi­denz­zahlen. Demge­gen­über erklärte Minis­ter­prä­si­dent Söder nun: „Es ist nicht die Zeit für unsi­chere Öffnungen.“

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Screenshot PK-Livestream