News | 16.09.2020

Bayreuth: Katha­rina Wagner „voll­ständig genesen“

von Redaktion Nachrichten

16. September 2020

Katharina Wagner ist nach längerer Krankheit wieder genesen und kehrt als Leiterin der Bayreuther Festspiele zur Arbeit zurück.

ist nach längerer Krank­heit wieder „voll­ständig genesen“. Das sagte die Leiterin der der „Passauer Neuen Presse“ (Mitt­woch). Am kommenden Montag nehme sie ihre Arbeit wieder auf.

Katharina Wagner

Katha­rina Wagner

Nach einem gesund­heit­li­chen Zusam­men­bruch im April habe sie sechs Wochen lang im Koma gelegen. Am Univer­si­täts­kli­nikum habe man „mein Leben gerettet“, erklärte die 42-Jährige. Es folgten mehrere Opera­tionen, darunter die Entfer­nung von Lungen­throm­bosen. Nach einer weiteren Reha-Behand­lung wolle sie sich nun unter strengen Corona-Regeln der Vorbe­rei­tung der Bayreu­ther Fest­spiele 2021 widmen.

Ende April hatten die Fest­spiele bekannt­ge­geben, dass die Uren­kelin des Kompo­nisten „länger­fristig erkrankt“ sei. Um die Geschäfts­fä­hig­keit und den Betrieb des Opern­fes­ti­vals zu sichern, wurde mit Heinz-Dieter Sense ein dritter Geschäfts­führer bestellt.

Katha­rina Wagner über­nahm die Fest­spiel­lei­tung 2008 gemeinsam mit ihrer Halb­schwester Eva Wagner-Pasquier. Seit 2015 hat sie die Posi­tion allein inne. Im vorigen November wurde ihr Vertrag bis 2025 verlän­gert.

Die dies­jäh­rigen Bayreu­ther Richard-Wagner-Fest­spiele wurden wegen der Corona-Pandemie abge­sagt. Die geplante Neupro­duk­tion des „Ring des Nibe­lungen“ in der Regie des jungen Öster­rei­chers Valentin Schwarz soll nun 2022 auf die Bühne kommen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Enrico Nawrath