News | 26.08.2021

Bayreu­ther Fest­spiele ausver­kauft

von Redaktion Nachrichten

26. August 2021

Die Bayreuther Festspiele waren ausverkauft, mit insgesamt 22.325 Besuchern bei 25 Aufführungen. Zum ersten Mal leitete eine Frau das Festivalorchester. Bayerns Kunstminister lobte die Festspiele als "Befreiungsschlag von Kunst und Kultur". Nächstes Jahr wird eine Neuinszenierung des "Ring des Nibelungen" präsentiert.

Die dies­jäh­rigen waren ausver­kauft. Zu den Vorstel­lungen im Fest­spiel­haus kamen insge­samt 22.325 Besu­cher, teilten die Veran­stalter am Donnerstag mit. Jede der 25 Auffüh­rungen konnten knapp 900 Zuschauer erleben. Der Saal verfügt norma­ler­weise über 1.944 Plätze.

Festspielhaus Bayreuth

Fest­spiel­haus

Im Mittel­punkt stand eine Neuin­sze­nie­rung von Richard Wagners Oper „Der flie­gende Holländer“. Mit der ukrai­ni­schen Diri­gentin leitete erst­mals in der 145-jährigen Geschichte des Festi­vals eine Frau das Festi­val­or­chester. Zum weiteren Fest­spiel­pro­gramm gehörten „Die Meis­ter­singer von “, „Tann­häuser“ und „Die Walküre“. Die Oper „Parsifal“ wurde in konzer­tanter Form aufge­führt. Für zwei Konzerte kehrte auf den Grünen Hügel zurück.

Ange­sichts der Corona-Pandemie bezeich­nete Bayerns Kunst­mi­nister Bernd Sibler (CSU) die Fest­spiele als „Befrei­ungs­schlag von Kunst und Kultur“ und hoff­nungs­spen­dendes Leucht­si­gnal für Kunst­lieb­haber.

Im kommenden Jahr wollen die Bayreu­ther Fest­spiele eine Neupro­duk­tion der Tetra­logie „Der Ring des Nibe­lungen“ präsen­tieren. Bei der ursprüng­lich für 2020 geplanten Insze­nie­rung führt der Öster­rei­cher Valentin Schwarz Regie, die musi­ka­li­sche Leitung hat der Finne .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Bayreuther Festspielhaus 2021/6