News | 26.07.2021

Bayreu­ther Fest­spiele finden Ersatz für Groiss­böck

von Redaktion Nachrichten

26. Juli 2021

Der polnische Bass Tomasz Konieczny springt kurzfristig als Wotan in "Die Walküre" bei den Bayreuther Festspielen ein, nachdem Günther Groissböck abgesagt hat.

Der polni­sche Bass über­nimmt bei den Bayreu­ther Fest­spielen die Partie des Wotan in der Oper „Die Walküre“. Der 49-Jährige springt für den Öster­rei­cher ein. „Die Fest­spiel­lei­tung dankt Herrn Konieczny sehr herz­lich für die kurz­fris­tige Über­nahme“, schrieb das Festival auf seiner Website.

Tomasz Konieczny

Tomasz Konieczny

Groiss­böck hatte am Samstag, fünf Tage vor der Première am 29. Juli, für die Produk­tion abge­sagt. Seine übrigen Enga­ge­ments bei den Fest­spielen werde er jedoch erfüllen, hieß es. Wer den Wotan/​Wanderer im „Ring des Nibe­lungen“ im kommenden Jahr spielt, soll zu einem späteren Zeit­punkt bekannt­ge­geben werden.

Der in Łódź gebo­rene Konieczny debü­tierte bei den Bayreu­ther Fest­spielen 2018 als Fried­rich von Telra­mund im „Lohen­grin“. 2020 gab er dort den Gunther in der „Götter­däm­me­rung“.

Die dauern noch bis zum 25. August.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Tomasz Konieczny