News | 28.01.2021

Bayreu­ther Fest­spiele: Ulrich Jagels wird Geschäfts­führer

von Redaktion Nachrichten

28. Januar 2021

Ulrich Jagels wird neuer Geschäftsführer der Bayreuther Festspiele. Er tritt im April 2021 die Nachfolge von Holger von Berg an und wird gemeinsam mit Katharina Wagner die Geschäftsführung übernehmen.

Die bekommen einen neuen Geschäfts­füh­renden Direktor: Die Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung entschied sich für Ulrich Jagels, derzeit Verwal­tungs­di­rektor der Oper , wie die Fest­spiele am Donnerstag mitteilten. Der gebür­tige Bremer soll zum 1. April 2021 die Nach­folge von Holger von Berg antreten, dessen Vertrag nach fünf Jahre nicht verlän­gert wurde. Mit Jagels bekomme man „nicht nur einen ausge­zeich­neten Betriebs­wirt, sondern auch einen empa­thi­schen Geschäfts­führer (…), der dem Haus zum notwen­digen guten und stabilen Betriebs­klima verhelfen kann“, hieß es.

Ulrich Jagels

Ulrich Jagels

Jagels wird gemeinsam mit Fest­spiel-Leiterin die Geschäfts­füh­rung über­nehmen und den wirt­schaft­li­chen Bereich verant­worten. Bayerns Kunst­mi­nister Bernd Sibler (CSU) begrüßte die Wahl: „Mit seinem Verständnis für künst­le­ri­sche Prozesse und für das Werk Richard Wagners sowie seinen Erfah­rungen bei großen Baumaß­nahmen bringt er ein Gesamt­paket an Kompe­tenzen mit, um die anste­henden Projekte der Bayreu­ther Fest­spiele erfolg­reich anzu­gehen“, erklärte er.

„Den Wechsel von der Geburts­stadt Richard Wagners zu den wohl bekann­testen Fest­spielen welt­weit empfinde ich als einen beson­deren Karrie­re­schritt“, sagte Jagels. „Jetzt freue ich mich beson­ders auf die Atmo­sphäre und die damit verbun­denen Heraus­for­de­rungen auf dem Fest­spiel­hügel und der Stadt , die Wagner ermög­licht hat, diesen beson­deren Fest­spielort zu schaffen. Ich bin voller Respekt für die Anstren­gungen, die es immer wieder erfor­dert, sein Werk zu inter­pre­tieren und musi­ka­lisch und szenisch zur Auffüh­rung zu bringen“.

Auf den neuen Geschäfts­führer warten große Aufgaben, wie die umfas­sende Sanie­rung des Fest­spiel­hauses auf dem Grünen Hügel. Bei der , an der er seit 2013 wirkt, war er unter anderem für mehrere Bauvor­haben im Gesamt­um­fang von geschätzt 30 Millionen Euro verant­wort­lich. Zuvor war Jagels bei der Stif­tung Musik Festival, der Rund­funk Orchester und Chöre gGmbH und der Städ­ti­schen Theater gGmbH tätig.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Kirsten Nijhof