News | 19.06.2020

Bayreu­ther Fest­spiele: Verwal­tungsrat hat neuen Chef

von Redaktion Nachrichten

19. Juni 2020

Georg Freiherr von Waldenfels ist neuer Vorsitzender des Verwaltungsrats der Bayreuther Festspiele und übernimmt die Nachfolge von Toni Schmid.

Der Verwal­tungsrat der hat einen neuen Vorsit­zenden. Wie die Fest­spiele am Freitag mitteilten, wurde der frühere baye­ri­sche Finanz­mi­nister Georg Frei­herr von Walden­fels am Mitt­woch in das Amt gewählt. Von Walden­fels über­nimmt die Nach­folge des lang­jäh­rigen Verwal­tungs­rats­vor­sit­zenden Toni Schmid.

Georg Freiherr von Waldenfels (Foto: © privat)

Georg Frei­herr von Walden­fels

Der 75-Jährige ist seit 2008 Mitglied des Verwal­tungs­rats. Zudem ist er seit 1999 im Vorstand der Gesell­schaft der Freunde von und seit Juni 2010 deren erster Vorsit­zender und Schatz­meister.

Die Bayreu­ther Richard-Wagner-Fest­spiele wurden Ende März für dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie abge­sagt. Die geplante Neupro­duk­tion des „Ring des Nibe­lungen“ in der Regie des jungen Öster­rei­chers Valentin Schwarz soll nun 2022 auf die Bühne kommen. Im April wurde bekannt, dass die Leiterin und Geschäfts­füh­rerin der Fest­spiele, , „länger­fristig erkrankt“ ist. Die kommis­sa­ri­sche Vertre­tung der 42-jährigen Uren­kelin des Kompo­nisten über­nahm der ehema­lige kauf­män­ni­sche Geschäfts­führer Heinz-Dieter Sense. Ende Mai gaben die Fest­spiele bekannt, dass der Vertrag des zweiten Geschäfts­füh­rers Holger von Berg nicht über April 2021 hinaus verlän­gert wird.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.