„Beethoven’s Ninth. Symphony for the World“

Christian Berger

Geheim­nis­volle Energie

von Ruth Renée Reif

22. August 2020

Christian Berger folgt in seinem Film Beethovens Neunter Sinfonie um die Welt.

Die Neunte Sinfonie ist die Krönung und das Ende von Beet­ho­vens sinfo­ni­schem Schaffen. folgt ihr in seinem Film um die Welt. Verschränkt mit Berichten und Zeit­do­ku­menten zu Beet­ho­vens Leben, zeigt er, wie eine Cellistin vom Orchestre Sympho­nique Kimban­gu­iste in Kinshasa sie wahr­nimmt, was sie einer jungen Brat­schistin in einer Favela von São Paulo bedeutet, die sie mit dem Diri­genten Isaac Karabt­chevsky probt, und wie der gehör­lose Musiker Paul Whit­taker sie in mit gehör­losen Kindern erfühlt.

Eine junge Bratschistin in São Paulo einer Favela in
Beet­ho­vens Neunte Sinfonie ist ihre Hoff­nung: eine jungen Brat­schistin in einer Favela von São Paulo

Unbe­rührt lässt sie keinen. Aber die Wirkung, die sie entfaltet, wird von jedem anders wahr­ge­nommen. Der Diri­gent hört den Kämpfer Beet­hoven und entspre­chend verbissen und aggressiv probt er sie mit seinem musi­ca­Aeterna Orchestra.

Mit Begeis­te­rung studiert der Diri­gent in mit einem 1000-stim­migen Chor die Ode an die Freude ein und sucht dabei vor allem die emotio­nale Botschaft zu vermit­teln. In kennt das Werk nahezu jeder. Der Film führt uns an den Schau­platz, an dem es 1918 zum ersten Mal aufge­führt wurde: ein Lager deut­scher Kriegs­ge­fan­gener in Naruto.

Der Kompo­nist verweist auf die türki­schen Einflüsse in der Musik. Die Jani­tscha­ren­ka­pellen, die damals durch marschierten, hinter­ließen ihre Spuren nicht nur bei Haydn und Mozart, sondern auch im Werk Beet­ho­vens.

Tan Dun
Vernimmt Beet­ho­vens Neunte Sinfonie im Herz­schlag Shang­hais: der Kompo­nist
(Foto: DW / )

Faszi­nie­rend ist der Kompo­nist Tan Dun, der Beet­ho­vens Neunte im Herz­schlag Shang­hais vernimmt, in den Geräu­schen des Alltags der Stadt und dem Hämmern und Schlagen der Bauma­schinen. Er arbeitet an einem Chor­kon­zert mit dem Titel Nine. Am Ende beklatscht ein junges gehör­loses Paar begeis­tert die Auffüh­rung der Neunten und lässt etwas von der geheim­nis­vollen Energie ahnen, die Beet­ho­vens Musik inne­wohnt.

Fotos: CMajor