News | 20.10.2021

Beet­hoven-Ring an Pianist Hanßen

von Redaktion Nachrichten

20. Oktober 2021

Der Beethoven-Ring 2021 geht an den 29-jährigen Pianist Knut Hanßen. Die Auszeichnung wird ihm im Frühsommer im Kammermusiksaal des Bonner Beethoven-Hauses verliehen. Hanßen erhielt den Ring knapp vor dem englischen Klarinettisten Julian Bliss.

Der Beet­hoven-Ring 2021 geht an Knut Hanßen. Mit dem 29-Jährigen zeichne man einen Pianisten aus, „der wegen seines wachen Spiels mit klarer Authen­ti­zität weithin geschätzt wird“, sagte der Vorsit­zende des Bonner Vereins „Bürger für Beet­hoven“ am Mitt­woch. Die Auszeich­nung soll Hanßen im Früh­sommer im Rahmen eines Konzerts im Kammer­mu­sik­saal des Bonner Beet­hoven-Hauses verliehen werden.

Knut Hanßen

Knut Hanßen

Der gebür­tige Kölner wurde in einer Abstim­mung der 1.730 Vereins­mit­glieder unter den fünf jüngsten Solisten des Bonner Beet­ho­ven­festes 2021 vergeben, die ein Beet­hoven-Werk inter­pre­tierten. Das Votum sei in diesem Jahr so knapp wie noch nie ausge­fallen, erklärte Eisel: „Knut Hanßen erhielt nur eine Stimme mehr als der engli­sche Klari­net­tist Julian Bliss.“ Auf den weiteren Plätzen folgten die Sopra­nistin Sara Gouzy sowie die Pianisten Tomoti Sakata und Cunmo Yin.

Der Beet­hoven-Ring wird seit 2004 vergeben. Zu den Trägern gehören der Diri­gent (2004), die Geige­rinnen (2005) und Lisa Bathi­a­sh­vili (2006), die Pianisten (2017) und (2018) sowie zuletzt 2019 die Sopra­nistin Nicola Hein­ecker. 2020 wurde die Auszeich­nung Corona-bedingt nicht verliehen.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Sihoo Kim