News | 10.09.2021

Beet­ho­ven­fest Bonn zieht posi­tive Bilanz

von Redaktion Nachrichten

10. September 2021

Das Beethovenfest in Bonn zieht eine positive Bilanz, trotz Absage 2020. Die Auslastung betrug vorläufig 84%, 12.200 Besucher erlebten 53 Konzerte.

Nach der Corona-bedingten Absage 2020 hat das Bonner Beet­ho­ven­fest für dieses Jahr eine posi­tive Bilanz gezogen. Vorläufig gemessen habe die Auslas­tung 84 Prozent betragen, teilten die Orga­ni­sa­toren am Frei­tag­abend mit. Etwa 12.200 Besu­cher erlebten die 53 Konzerte, von denen 24 ausver­kauft waren. Weitere 22 Konzerte bei freiem Eintritt im Bonner Post Tower zogen mehr als 1.500 Gäste an.

Nike Wagner

Nike Wagner

Da die Beet­hoven-Jubi­läums-Gesell­schaft BTHVN2020 und ihre Partner die Förder­zeit­räume verlän­gert haben, konnten maßgeb­liche Teile des 2020 geplanten Programms nach­ge­holt werden. Den Abschluss des drei­wö­chigen Beet­ho­ven­fests bildete die 2. Symphonie von , inter­pre­tiert vom unter der Leitung von . Vom Beinamen „Aufer­ste­hungs­sym­phonie“ bezog das Saison-Motto „Aufer­stehn, ja aufer­stehn“ seine Formu­lie­rung.

Es war der letzte Festi­val­jahr­gang von Inten­dantin Nike Wagner. Ab 1. November 2021 folgt ihr der Cellist und Kultur­ma­nager Steven Walter.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.