News | 09.10.2021

Beet­ho­vens Zehnte mit Computer-Hilfe voll­endet

von Redaktion Nachrichten

9. Oktober 2021

Das Salzburger Karajan-Institut hat mithilfe von KI Beethovens Skizzen für die unvollendete Zehnte Symphonie vollendet. Die Uraufführung findet am Samstag im Beethoven-Jubiläumsjahr statt.

Schon bevor Beet­ho­vens 9. Symphonie 1824 urauf­ge­führt wurde, hatte der Kompo­nist Ideen für eine Zehnte aufge­schrieben. Voll­enden konnte er diese bis zu seinem Tod 1827 aber nicht. Das haben Experten vom Salz­burger Karajan-Institut jetzt mit Hilfe von Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) nach­ge­holt. Das Ergebnis wird am (heutigen) Samstag vom Beet­hoven Orchester unter der Leitung von Chef­di­ri­gent urauf­ge­führt. Das Konzert im Forum der Telekom in Bonn wird ab 19:00 Uhr als kosten­loser Live­stream im Internet über­tragen.

Noten der KI und Beethovens Skizze

Noten der KI und Beet­ho­vens Skizze

Aus Anlass des Beet­hoven-Jubi­läums hatte die Telekom das Projekt im Früh­jahr 2019 initi­iert. Ein Team inter­na­tio­naler Musik- und KI-Experten unter der Leitung von Matthias Röder entwi­ckelten eine „Beet­hoven-KI“, die den Stil des Kompo­nisten „verstehen“ soll. Wissen­schaft­lich begleitet wurde das Unter­nehmen durch die Leiterin der Forschungs­ab­tei­lung des Beet­hoven-Hauses, Chris­tine Siegert.

Nach anfäng­li­chen Rück­schlägen – die ersten Vorschläge der KI hörten sich zu „modern“ an – tauchten bisher unent­deckte Angaben Beet­ho­vens zu seiner 10. Symphonie auf. Im Dezember klangen die Ergeb­nisse tatsäch­lich nach dem Kompo­nisten. Im März 2020 wurde klar, dass die geplante Urauf­füh­rung im Beet­hoven-Jahr wegen der Corona-Pandemie verschoben werden muss. Die Experten nutzten die zusätz­liche Zeit für eine grund­le­gende Erwei­te­rung und ein neues Trai­ning der KI. Im Oktober instru­men­tierten Experten die Musik für das Orchester. Im Sommer 2021 wurde das Werk aufge­nommen, nun folgt die Urauf­füh­rung.

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Deutsche Telekom