Ensemble Modern

Begna­deter Kompo­nist

von Ruth Renée Reif

10. Oktober 2019

Am 29. November 2019 spielt das Ensemble Modern in der Alten Oper in Frankfurt am Main späte Werke Frank Zappas.

Frank Zappa war ein begna­deter Kompo­nist. „Ein Genie“, nannte ihn , der mehrere Werke von ihm aufführte. Ein Jahr vor seinem Tod 1993 nahm das späte Werke mit ihm auf. Für Zappa war das Ensemble seine „letzte Band“, wie er sagte. Ausschnitte aus den Alben „The Yellow Shark“ und „Gregory Peccary & Other Persua­sions“, das aus Zappas nach­ge­las­senem Klang­ma­te­rial zusam­men­mon­tiert hatte, kommen nun unter der musi­ka­li­schen Leitung von aber­mals zur Auffüh­rung. Musi­ka­lisch inein­an­der­grei­fend, bilden sie, der Aussage Zappas folgend, der alle seine Werke als eine einzige Kompo­si­tion verstand, ein Klang­kon­ti­nuum.

Weitere Infor­ma­tionen: www​.alte​oper​.de