News | 05.09.2021

Belgi­sche Oboistin gewinnt Tele­mann-Wett­be­werb

von Redaktion Nachrichten

5. September 2021

Die belgische Barockoboistin Nele Vertommen hat den 11. Internationalen Telemann-Wettbewerb in Magdeburg gewonnen. Der mit 7500 Euro dotierte 1. Preis ging an sie. Der Japaner Rei Inoue (Blockflöte) gewann den 2. Platz und den Publikumspreis. 140 Musiker bewarben sich um den Preis.

Die Barock­obo­istin Nele Vertommen hat den 11. Inter­na­tio­nalen Tele­mann-Wett­be­werb in gewonnen. Die belgi­sche Musi­kerin errang den mit 7.500 Euro dotierten 1. Preis „Preis der Mittel­deut­schen Barock­musik“, teilte die Tele­mann-Gesell­schaft am Sonntag mit. Auf den 2. Platz kam der Japaner Rei Inoue (Block­flöte), der auch den Publi­kums­preis erhielt.

Preisträger Telemann-Wettbewerb

Preis­träger Tele­mann-Wett­be­werb

Der 3. Preis ging an Ching-Yao Wang (Travers­flöte) aus Taiwan. Eleo­nora Bišćević (/) und Benia­mino Paga­nini () am glei­chen Instru­ment erhielten den Bären­reiter Urtext-Preis bezie­hungs­weise einen Sonder­preis der Jury. Alle Preis­träger bekommen zudem Konzert­ein­la­dungen zu den Magde­burger Tele­mann-Fest­tagen, zum Bach­fest , zu den Arolser Barock-Fest­spielen und zu den Musik­fest­spielen Sans­souci.

Der Jury­vor­sit­zende Barthold Kuijken äußerte sich hoch­zu­frieden mit dem aktu­ellen Wett­be­werb. Mit 140 Anmel­dungen habe es so viele Bewer­bungen wie noch nie gegeben. „Durch die Corona-Einschrän­kungen hatten die jungen Musiker jetzt endlich wieder ein konkretes Ziel, auf das sie hinar­beiten können“, sagte er. Die Jury habe am Ende vor „Luxus­pro­blemen“ gestanden und auf Grund der hohen Qualität der Beiträge statt sieben sogar acht Teil­nehmer der 2. Runde ins Finale geschickt. „Sie haben Tele­manns vortreff­liche Musik in sehr mannig­fal­tigen Farben gespielt.“

Der Tele­mann-Wett­be­werb wird seit 2001 veran­staltet. Er findet alle zwei Jahre statt, jeweils im Wechsel mit den Tele­mann-Fest­tagen. Die nächste Ausgabe soll vom 10. bis 19. März 2023 veran­staltet und für Gesang ausge­schrieben werden. Der Kompo­nist wurde 1681 in Magde­burg geboren. Er starb 1767 in .

© MH – Alle Rechte vorbe­halten.

Fotos: Viktoria Kühne